Hallo ,
mal was Aktuelles zum Thema :
Es ist kaum zwei wochen her, da fand ich in einer eBay-Auktion ein Foto was von mir stammt , und auch in der Datenbank (
www.tt-pic.s.de) wieder zu finden ist, dazu stand noch in der Artikelbeschreibung: "siehe Bild/Abbildung" o.ä..
Schön & gut , dachte ich -> erst mal ne mail geschrieben mit der Frage ob das Foto in besagter Auktion auch tatsächlich den zu verkaufenden Artikel zeigt, was ja eigentlich nicht sein konnte, da es mein Bild ist - von wegen "siehe Bild/Abbildung" usw. & usf.
Als Antwort bekam ich - nein es ist nicht das Orginalbild, nur ein Beispielfoto !
Nun gut dachte ich, wenn der Verkäufer mir jetzt schreibt daß das Bild nicht das Orginalbild des Waggons darstellt, aber in der Artikelbeschreibung schreiben tut "siehe Bild/Abbildung", warum schreibt er dann dies obwohl es nicht der Tatsache entspricht, da es ja mein Bild ist!
Also, flux ne zweite mail Geschrieben, mit der Frage an den Verkäufer, warum dieser in der Artikelbeschreibung angibt "siehe Bild/Abbildung" obwohl auf dem Bild nicht der
Wagen zu sehen ist der tatsächlich zu verkaufen ist?
Nach kurzer Zeit bekam ich eine Antwortmail des Verkäufers, mit der Gegenfrage wo denn nun (bei mir ?) das Problem sei und er nicht nachvollziehen kann was mich das Angehen tut o.ä..
Dazu muß ich sagen, das ich mich bis zu diesem Zeitpunkt ganz Bewußt noch nicht als Urheber des Fotos geoutet habe bzw. mein eBay-Nick ein völlig anderer ist als der tt-board-Nick!
Kurz um schrieb ich dem Verkäufer eine mail, mit dem Hinweis daß das Bild meines ist, welches er aus der Datenbank Kopiert hätte, und ich sadowa aus dem
tt-board bin.
Ferner habe ich dem Verkäufer auch darauf hingewiesen, daß es nicht von ungefähr kommt, warum man(n) in der Datenbank nur als angemeldeter tt-boarder Zugriff auf Daten/Bilder hat (ergo: Er ist auch tt-boarder und liest hier u.U. auch meinen Text!), um z.B. den Mißbrauchs von Uhrheberechten zu minimieren.
Desweiteren schrieb ich das ich nicht generell was dagegen habe das Bilder von mir durch dritte genutzt werden können, nur fragen sollte man(n) anstandshalber!
Leider hab ich auf die letzte Mail keine Antwort mehr bekommen, was ich aber hätte erwarten können, als Zeichen der Einsichtigkeit. Ich hätte den Verkäufer auch nicht den Kopf abgerissen, nur fragen sollte man(n) vorher, dann habe ich auch nichts dagegen meine Bilder aus der Datenbank zu nutzen!