Moin,
eine weiteres "Geheimnis" ist die Mischung des Schotters. Ich glaube da hat auch jeder sein eigenes Rezept. Ich arbeite aus einer Mischung aus:
- N-Schotter in Braun und Schwarz
- Tillig- Schotter grau, braun und ein wenig weiß
- Kaffeegrund (muss gebrüht, getrocknet und gesiebt sein)
Wenn es dann soweit ist trage ich den Schotter mit einem Löffel auf und verteile ihn mit einem Pinsel so wie ich es möchte. Anschließend wird alles vorsichtig mit entspanntem Wasser besprüht und ggf. nachmodelliert. Fixiert wird der Schotter mit einem Gemisch aus einem Teil Holzleim, einem Teil brauner Abtönfarbe und zwei Teilen Wasser. Das Zeug wird vorsichtig mit einer Spritze auf den Bahndamm geträufelt. An den Rändern kann jetzt nach bedarf Gras „gepflanzt“ werden. Je nach dem verwende ich dazu „Fetzen“ von Geländematten, die kurz in Wasser aufgeweicht und die untere Papierschicht abgezogen wurde oder auch loses Material. Ich arbeite mit sehr viel Wasser das der ganze „Brei“ nachmodellierbar ist. Bevor geschottert wird, würde ich aber alle Teile am Gleis (Indusi usw.) anbringen.
Zu den Schlammstellen:
Ich habe Schlammstellen gesehne, die bist zur Kupplung gespritzt haben. Es gibt so Stellen da kann man Schottern und Schottern die kommen immer wieder und der Schottersack drunter wird immer größer. Da hilft nur Bodenaustausch und oder Bodenverbesserung mit Kalk und kompletter Neuaufbau des Unterbaus (PS, Geotex., FSS, PSS) und des Oberbaus.
Grüßli