• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zur V60 DR?

Oder mit 344, 345, 346, 347(sind aber Breitspurloks)

Hier einige Daten der BR 106:

LÜP: 10880 mm
Dieslvorräte: 2100 L
Acgsformel: D
Dienstmasse bei 2/3 vorräten: 55 t
Art der Kraftübertragun: hydraulisch
Hersteller: LKM
Indienststellung 1. Jahr: 1960
Drezahl des Motors in der Min:1500
Leistung: 478 kW
 
hi,

erstmal danke für die tipps!

nur hätte ich das ganze konkretisieren müssen... ich suche infos zu dieser lok. genau die die es auch als modell gibt. denn als ich sie gestern so auf dem programiergleis stehen hab sehen, hab ich mir gedacht: 'da kann man doch noch was machen...' und google war halt nicht sehr ergiebig (für mich...)
 
Ich habe ein altes Eisenbahnjahrbuch von 1968, da ist eine Seite über die V60 drin. Infos sind nicht überragend aber oben ist ein s/w-Foto von der V60 1003, ein kurzer Text, einige techn. Daten und eine kleine Skizze mit den wichtigsten Maßen.
 
Wird hier nicht direkt nach den Daten der V60 Stahlwerk Brandenburg Lok 29 gesucht , oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
andere Bilder , als das was dein link zeigt habe ich auch nicht . Die Lok steht seit vielen Monaten in Brieske rum und dient als Ersatzteilspender . Der letzte Eigentümer war die ITB .
 
Infos zur V60 10-11 gesucht

Hallo,

ich suche Bilder und Maßskizzen zur V60 der ersten Bauserie.
http://www.bahnbilder.de/name/einze...e/Deutschland~Dieselloks~BR+346/offset/0.html

Eine maßstäbliche Zeichnung der Seitenansicht hab ich schon im Diesellok-Archiv gefunden (sogar 1:120 :)). Was mir fehlt, sind Maßskizzen von beiden Frontansichten. Über Bilder würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Dann hab ich noch eine Frage zur Farbgebung: Im EK Sonderheft „Die DR 1965“ ist ein Bild von einer V60 drin, die ist komplett Weinrot lackiert. Bei V60 1120 ist der Ursprungsanstrich Beige-Rot. Wurden auch Maschinen in Orange geliefert?
 
Selbstverständlich wurden diese Loks auch Orange ausgeliefert , was auf dem link gezeigt ist , ist eine Lok wo das Führerhaus eine erste änderung hat . Die rsten V60 Führerhäuser waren noch runder , bzw. oben etwas schmäler .
 
Danke R.S. für deine Antwort. Wie meinst du das mit der Änderung am Führerhaus? Ich dachte das sieht bei allen V60 dieser Unterbauart so aus?! :gruebel: Mir ist bloß aufgefallen, dass bei den alleresten Loks die unteren Lampen anders aussehen.
http://www.lokmotivarchiv.de/Archiv/346015.htm

Der Grund für meine Fragen ist folgender: Ich möchte mir solch eine Lok aus einer 106 von Tillig bauen. Leider finde ich kaum Fotos in meinen Büchern und im Internet. :(
 
Hi,

bei den ersten Maschinen waren nicht nur die Signalleuchten leicht vorgebaut, es waren auch die Vorbaustirnseiten leicht gewölbt.
 
Janosch schrieb:
Der Grund für meine Fragen ist folgender: Ich möchte mir solch eine Lok aus einer 106 von Tillig bauen. Leider finde ich kaum Fotos in meinen Büchern und im Internet. :(

Hallo Janosch,

das Führerhaus ist insgesamt schmaler und da der Motor an dieser Stelle sitzt, habe ich damals das Projekt weit weg geschoben.;-(
Vernünftige Fotos habe ich auch nicht parat, aber im EK-"vor 25 Jahren" oder in alten Eisenbahnjahrbüchern müßte es welche geben. Die EJB gab es früher mal in jeder Bibliothek hier im Osten.
Falls Du nichts findest, kann ich Dir ja mal meine gesammelten Bilder, die ich auf der Festplatte habe, zumailen. Privat wegen Copylinks-...und versprich Dir nicht zuviel!

Grüße Steffen
 
Das Führerhaus wurde ab etwa dem 2. Baulos geändert . Die Änderung an den Signalleuchten kam wenig später . Das Blech über den Türen/Fenstern wurde bei fast allen Loks nachgerüstet !
 
Hallo,

dass das Blech erst später montiert wurde, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber man lernt ja nie aus. ;)
Ich hab am Wochenende schon alle Hefte der Reihe "Die DR vor 25 Jahren" durch gesehen. Leider war nur im Heft 1965 Fotos von dieser Bauart drin, danach nicht mehr. Hat sich wohl kaum einer für diese Maschinen interessiert. :(

@Stephan
Dein Angebot mit den Bildern nehme ich gern an! :)
 
zum Modell:
Die V60 vom TTClub war dier Erstausgabe mit kurzem Blech, die von JaTT/tillig die letztere Version.
 
Hallo,

@Janosch:

Die willst du bauen? Viel Erfolg! Zeig mal Bilder, wenns losgeht.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 106 080-5   1.JPG
    106 080-5 1.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 190
  • 106 080-5   3.JPG
    106 080-5 3.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 128
Hey Frank,

die sieht ja super aus!!! :respekt: Genau so eine möchte ich mir auch bauen. :essen:
Hast du eigentlich das Gehäuse komplett selbst gebaut, oder das von Tillig angepasst. Ich hatte eher Letzteres vor. Das Fahrgestell ist doch noch Serie, sieht zumindest so aus. Hattest du Probleme, den neuen "Hut" dadrüber zu stülpen? ;)

Edit: Bilder vom Bau stell ich natürlich hier rein, kann aber noch etwas dauern. ;)
 
Zurück
Oben