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Suche Info zu Bghw-Wagen

Mika

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LiDo
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich bei Gerd Böhmer auf folgenden Wagen gestoßen:

proxy.php

Quelle: Gerd Böhmer; www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de

Als Info habe ich auch nur die Daten der Seite von Gerd Böhmer:
Aufnahme am 14. März 1985 in Leipzig-Hbf

Bisher habe ich noch nie den Reko-Wagen mit Übersetzfenstern gesehen, mit Ausnahme von Mess(bei)wagen, Begleitfahrzeugen u.ä. Dienstfahrzeugen. Dieser Wagen läuft jedoch im Personenverkehr.

Meine Fragen: Wer kennt diesen Wagen - Beheimatung, Einsatzgebiet und -zeitraum? Wer hat eventuell weitere Fotos, möglichst auch von der anderen, da mich auch die Lösung des Toilettenfensters interessiert (breites Fenster oder schmales der Bmh-Wagen).

MfG Michael
 
Hallo!

Es gab davon nur einen einzigen Prototypen, welcher chromoxidgrün mit braunem Dach lackiert war, d.h. "hellgrün"!

Ich bin gerade dabei die Reko-Wagen als MM-Zeichnungen umzusetzen, wobei ich mich auch mit diesem Prototypen beschäftigt habe.
Das Toilettenfenster des 50 50 28-15 225 hatte die gleiche Breite. Die Lichtmaschine mit Kardanwelle wich der modernen Drehstromlichtmaschine. Ähnliche Umbauten erfolgen nur in Bauzugwagen, Wagen für den Regierungspark und natürlich in Halbgepäckwagen BDwsb.

Grüße

Daniel
 
Hallo,

ich habe am WE mal das Reisezugwagen-Archiv 1 vom Transpress Verlag (1. Auflage 1989) durchgesehen und siehe da:
Es werden zwei "Varianten" des Bghwe-Wagens aufgeführt. Zur zweiten ist folgender Text:

Zur Verlängerung der Lebensdauer der vierachsigen Reko-Wagen um etwa 12 - 15 Jahre entstand 1983 die rekonstruierte Ausführung dieses Wagentyps. Die Modernisierung soll ab 1986 im Rahmen der Instandhaltungsstufe R4 erfolgen. Der neue Wagen gilt somit als R4-Mod.-Wagen. Einzelne Baugruppen wurden von den 26,4m langen Reisezugwagen übernommen, andere nur aufgearbeitet. Auch die Aufteilung des Innenraumes erfuhr eine Veränderung. Die unterschiedlich großen Fahrgasträume wurden ausgetauscht. Die neue Aufteilung des Wageninneren sowie einige Hauptabmessungen zeigt die Zeichnung.(Anm.: weitere ersichtliche Änderung ist die Vergrößerung des Achsstandes im Drehgestell von 2150 mm auf 2500 mm = Drehgestell der Bauart Görlitz V) Der Musterwagen entspricht den Vereinbarungen des PPW-Verkehrs.

Konstruktive Merkmale:

Untergestell:
  • Rahmen: ...
    Stoßeinrichtung: Hülsenpuffer, nicht drehbar, 320 kN Endkraft; rechteckige Puffer, abgeschrägt
    ...
  • Wagenkasten:
    Rohbau: Vom ursprünglichen Fahrzeug, aufgearbeitet; Seitenwände erneuert; Klappfenster durch Übersetzfenster ersetzt (Anm.: weder aus Abbildung (= Wagen mit Klappfenstern) noch aus Zeichnung ersichtlich); ... ; Einstiegstüren mit Türschließ- und -blockiereinrichtung (Anm.: solche Einrichtungen nur bei Bauart BDwsb gesehen)
    ...

Im Anhang sind die Hauptkenndaten der einzelnen Wagentypen aufgelistet. Dazu gehören auch die belegten Wagennummern. Für die "rekonstruierten" Reko-Wagen ist nur die von Daniel angegebene Nummer aufgeführt. Dies deutet darauf, dass bis zum Redaktionsschluss des Buches nur der Prototyp gebaut wurde.

MfG Michael
 
Hallo!

Zu den Drehgestellen: Es kamen am Anfang preußische Regeldrehgestelle mit 2500mm und Schwanhalsdrehgestelle mit 2150mm zum Einsatz. Beide waren aber im Vergleich zu den neuen Görlitz 5 Drehgestellen mit 2500mm in der Unterzahl und wurden wahrscheinlich auch im Laufe der Zeit ausgetauscht. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sogar nur der Baumusterwagen die Regeldrehgestelle hatte, so wie ihn das Foto im Waggonarchiv zeigt. Soweit ich weiß gab es zudem keine chromoxidgrünen Wagen mit hellbraunem Dach und Schwanhalsdrehgestellen. Man sollte sich deshalb nicht von diversen Maßskizzen (auch nicht im DBAG-Merkbuch) irre führen lassen.

Für weitere Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen und Foto's wäre ich natürlich sehr dankbar!

proxy.php



Daniel
 
Ist 'ne ganz heiße Sache...

Potsdam lackierte das Dach bis zum Schluss aus technischen Gründen (bitte nicht warum, ist mir schleierhaft) grau. Halberstadt rehbraun. Im Betrieb stelle sich dann bei allen Wagen der Rost-Dreck-Mix ein. Ich bin vorerst davon ausgegangen, dass das Dach braun ist, da mir weitere Angaben fehlen.

proxy.php
 
Steffen schrieb:
Ich denke, das Dach auf dem Bild ist schon braun (aber etwas verdreckt).
Vergleich´das mal mit den beiden benachbarten Wagen.

MfG
Steffen

Ist mir auch schon aufgefallen. Das würde dann aber bedeuten, dass alle Modelle falsch sind, denn bei denen sind die Dächer wesentlich dunkler (brauner). :neutral:
 
Hallo!

Ich hab selber in meiner Sammlung einen grün-beigen Reko-Gepäckwagen, bei dem das Dach richtig schokoladenbraun ist. Richtig wäre aber das braun, was bei Tillig jetzt zum Einsatz kommt und eher in die Richtung caramel geht!

Also ungefähr so:
proxy.php


Daniel
 
Hallo, ich hab zwei der Rekos mit Umbaufenstern von Hosse in OVP, aber alle mit grauem Dach.
Stolli
 
Hallöle,

mal eine Suchanfrage von mir:

Ich suche für die Projektierung eines im Umbau befindlichen BDghws eine Schemazeichnung oder ein Bild vom Innenleben (draufsicht vom Modell) eines BDghswe (Personenwagen mit Gepäckabteil)

Ich hoffe mir kann schnell jemand dabei helfen, im Internet hab ich nix dazu gefunden.
 
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