• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischan´s Drehbühne (nu isse fertig!)

Hey Grischan,

richt'sch gut find ich das ni! Da siehst'de als Fleischmann-Drehscheim'-Besitzer nämlich ziemlich alt aus -wie ich ähmd! :schluchz:

Aber ich guck' Deine Machwerke sehr gerne an (und lesen tu' ich Deine Beiträge ebenso)!

Thomas
 
Hallo Grischan, :respekt:

damit hast Du Dich selbst übertroffen. Wie lange ist die Bühne?
Wie günstig wäre der Preis?

Die Drehscheibe würde gut in mein geplantes BW passen, deine Segmantbühne ist schon da .


mfg
Gerd
 
Hi Grischan

absolutes hammerteil, würd auch gut in mein irgendwann dann
entstehendes bahnwerk passen !!!

grüße aus dem harz
dieter
 
Grischan,
auch von mir wieder :applaus: und :huld:

@ all
hat sich schon mal jemand Gedanken zur Grube gemacht? Wenn es da dann was zur Bühne gäbe, könnte ich mir glatt ein Modul mit diesem eyecatcher vorstellen.
Früher, als ich noch gearbeitet habe, im Sinne von produzieren, habe ich mir mal eine Grube aus Pertinax (war gerade verfügbar) gedreht, aber die ist inzwischen schon über den Jordan gegangen, weil sie meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügte.
Vielleicht läßt man sich beim Tischler zwei Sperrholzplatten mit einem großem kreisrunden Auschnitt versehen und montiert sie mit Abstandshaltern übereinander und bildet die Grubenwand mit rundherum geklebter Pappe nach :question:
 
wo bleibt die 22m-Version??? (bitte mit Wärterhäuschen auf der gleichen Seite!!!) *ungeduldig mit den Fingern trommel*

Die Lobhudellei erspar ich mir - will ja nicht das Du den Boden unter den Füssen verlierst! :zunge:
Ausserdem denke ich daß Du die auch nicht brauchst... *neidisch guck*

 
Hier noch mal ein paar technische Daten, ich war ja gestern schon aufm Sprung zum Sport und hab nur fix die Bilder eingestellt. Also die Drehscheibe ist 13,3cm lang (16m im Orginal). Es passen sämtliche deutschen Tenderloks rauf. BR 38 und länger gehen nicht drauf. Außer der Ludmilla auch die Diesel, bei manchen muß der Lokführer ein bissel geschickt sein. Sobald der Schwellenrost und eine Leiterplattenscheibe für die Stromübertragung fertig sind, gibt es den Bausatz bei der Digitalzentrale. 45 Euro sind anvisiert, dabei ist aber der Schwellenrost und die Stromleiterplatte noch nicht berücksichtigt. Benötigt wird außerdem ein Rohr mit 4mm Außendurchmesser (Drehachse), 4 Radscheiben der Spur N mit 5,5mm Durchmesser und ein Stückel Rundstahl 1,5mm zur Fertigung der Achsen der Laufräder. Ne Bauanleitung gibt es natürlich auch dazu.

@E-Fan: nu müssen erst mal die anderen Projekte fertig werden, bevor ich mir wieder was neues aufhalse. Bin aber am überlegen ob ich dann was neumodsches mache. Also die 23m Drehbühne in geschweißter Ausführung wie sie zB im BW Schwerin zu finden ist und in Dresden gebaut wurde.
 
Carsten schrieb:
Vielleicht läßt man sich beim Tischler zwei Sperrholzplatten mit einem großem kreisrunden Auschnitt versehen und montiert sie mit Abstandshaltern übereinander und bildet die Grubenwand mit rundherum geklebter Pappe nach :question:

Ich denke nicht, das ein "normaler" Tischler sowas kann. Denn einen exakt kreisrunden Ausschnitt aus einem Stück Sperrholz sägen, braucht mehr als nur eine Bandsäge.
 
Drehscheibengrube...

Hallo Boarder,

falls Bedarf besteht würde ich mich mal bei einer Firma in Dresden schlaumachen, welche Prototypen, Modelle und technische Anlagen baut.
Jedoch benötige ich dann eine technische Zeichnung von Euch. Welcher Werkstoff? Die haben für ne Technikumsanlage schon Säulendeckel von einem Durchmesser >300 mm aus Stahl gedreht. :boeller: Kunststoffe bearbeiten die aber auch... .

mfg André
 
Da die Bühne nur 13,3cm lang ist reicht vielleicht ne größere Lochsäge? Andre du kannst dich ja mal kundig machen, Kunststoff sollte reichen. Vielleicht könne die sogar die Grube geneigt ausdrehen. Maße kann ich noch liefern.
 
Das können die!!!

Grischan schrieb:
Da die Bühne nur 13,3cm lang ist reicht vielleicht ne größere Lochsäge? Andre du kannst dich ja mal kundig machen, Kunststoff sollte reichen. Vielleicht könne die sogar die Grube geneigt ausdrehen. Maße kann ich noch liefern.


Hallo Grischan, die haben schon meine Säulendeckel gedreht und die haben eine Neigung in Richting Mitte. Als ich die Deckel in der Hand hatte, drehte es sich schon vor meinem inneren Auge (gemeint ist ne Lok).

mfg André

p.s. Welche Drehscheiben-Größen werden den noch produziert?
 
andre_simo schrieb:
p.s. Welche Drehscheiben-Größen werden den noch produziert?

Na wie schon gesagt, die 23m Einheitsdrehscheibe kommt bestimmt, eventuell als geschweiste Nachbauvariante. Die 18m Drehscheibe (Vorbild Pirna) ist schon recht weit gediehen, von dem Arbeitsstand hab ich ja schnell mal die 16m-Scheibe abgelitten. Da ist noch das Maschinenhaustragwerk zu machen, da es bei der Scheibe nicht parallel zur Gleisachse steht, sondern radial verschoben.
 
So, am 2. Feiertag hab ich mich mal wieder in den Keller abgemeldet und an der Drehscheibe weitergebaut. Aus einem Streifen 0,5mm starkem doppelseitigen Leiterplattenmaterial und Code 55 Gleis ist das Gleis auf der Bühne entstanden. Damit hab ich erreicht, daß wie beim Orginal nur die Schienenköpfe über die Gitterroste stehen. Also kann auch mal ne Lok auf die Bühne fahren.
 

Anhänge

  • fertig08.jpg
    fertig08.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 287
  • fertig07.jpg
    fertig07.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 188
  • fertig06.jpg
    fertig06.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 184
  • fertig05.jpg
    fertig05.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 381
  • fertig04.jpg
    fertig04.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 263
und der Rest an Bildern. Als nächstes wird die Achse eingelötet und dann muß ich mir noch übers Signal und evtl. Beleuchtung eine Platte machen...
 

Anhänge

  • fertig03.jpg
    fertig03.jpg
    73 KB · Aufrufe: 186
  • fertig02.jpg
    fertig02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 151
  • fertig01.jpg
    fertig01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben