• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung vom VBBS Weinbergsweg Berlin 3.-6.11.

Daemon

Foriker
Reaktionen
331 6
Hi,

wie seit wahrscheinlich 250 Jahren findet auch in diesem Jahr im Herbst eine große Modellbahnausstellung in Berlin statt. War dies früher in den Räumen unter dem Fernsehturm, so ist sie in diesem Jahr zum zweiten Mal (nach einer Zwischenstation in der Nähe der Friedrichstraße) im Forum Landsberger Allee, direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee.

Eintritt 6EUR(!!), auch für Rentner oder Studenten gibts keine Rabatte, sprich ganz schön teuer... Am ersten Tag (quasi heute) war es nachmittags noch nicht besonders voll, das dürfte aber vor allem am Wochenende anders sein. Zentraler Punkt der Ausstellung ist eine große Modulanlage eines Clubs aus Norddeutschland, irgendwo bei Bremen, glaub ich. Natürlich in Spur H0, Zweileiter, obwohl teilweise auch Pickel-Gleise verlegt sind. Ansonsten gabs die üblichen Verdächtigen: Blechbahn, LGB-Anlage, Modellbahnbox Karlshorst, einige Gebrauchthändler. Es gab zwei TT-Anlagen, von denen die eine als Modulanlage angelegt ist und sehr sehenswert ist, wegen der vielen Details. Die andere hat mir persönlich nicht gefallen, wegen ihrer Bauform und der Ausgestaltung, sowie wahrscheinlich auch wegen dem alten Standardgleis. Eine Anlage war noch von der Interessengemeinschaft Kriegsmarine, die eine Hafenanlage zu Anfang des 20.Jahrhunderts ausstellte, inklusive einer großen Echtwasser-Fläche. Außerdem noch einige weitere kleine Anlagen, z.B. eine N-Anlage nach britischem Vorbild und eine H0-Anlage nach holländischem Vorbild.

Bevor ich nun noch weiter erzähle, zeig ich lieber ein paar Bilder...
Also los.

Die ersten fünf Bilder zeigen die schöne TT-Anlage mit den vielen Details.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 57
  • 03.jpg
    03.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 52
  • 01.jpg
    01.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 67
  • 04.jpg
    04.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 58
  • 30.jpg
    30.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 52
Nochmal fünfe....

Die ersten beiden nochmal die TT-Anlage.
Bild 3: Die andere TT-Anlage, die mir nicht so gefallen hat.
Bild 4: Detail von der zentralen Modulanlage in H0
Bild 5: Infozettel an der H0-Anlage. Nach der Logik auf dem Zettel hätte eine 52, die in 1:120 zehn Achsen hat, im Original 1.200... :headbange

Anhänge

• 31.jpg
    31.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 42
  • 32.jpg
    32.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 29
  • 13.jpg
    13.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 48
  • 05.jpg
    05.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 51
  • 14.jpg
    14.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 63
Bild 1: Die Auflösung aus Post #3.
Bild 2: Ein Bild zur Völkerverständigung: Lok DB, Wagen DR.
Bild 3: Die alte Blechbahn in Spur ??
Bild 4: Die kleinste Modellbahn überhaupt... Fahrzeugbreite ca.2mm
Bild 5: Die holländische Anlage. Der Bahnhof ähnelt entfernt Amsterdam Centraal Station.

Anhänge

• 16-6.jpg
    16-6.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 46
  • 12.jpg
    12.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 57
  • 15.jpg
    15.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 41
  • 10.jpg
    10.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 53
  • 11.jpg
    11.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 44
Die ersten drei Bilder: Das Sandmännchen fährt Schienenbus, BR243/143 und Tatrabahn. Alles Originalrequisiten.
Bild 4: Modellbahnbox Karlshorst. Der stellt den Taurus gleich mitsamt den Sommerfeldt-Stromabnehmern aus ;) Links, rechts und darunter standen Tauri.
Bild 5: Beckmann-BR252, auch bei MBB KH.

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 23
  • 07.jpg
    07.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 23
  • 09.jpg
    09.jpg
    28 KB · Aufrufe: 27
  • 24.jpg
    24.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 47
  • 22.jpg
    22.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 49
Und die letzten:
Bild 1: pmt BR 101 bei MBB KH
Bild 2: V100 in Spur 0 auf der dazugehörenden Anlage
Bild 3: LGB-Anlage

So, das war's. Ich war bissl enttäuscht, vor allem angesichts der 6EUR Eintritt. Es gibt aber doch ne Menge zu sehen, und wenn man nichts besseres zu tun hat und in Berlin ist, dann kann man sichs doch ansehen. Hab mich jedenfalls mit einem Trecker-Set mit Anhänger und Schaufel für 3,90EUR getröstet :applaus:

Anhänge

• 23.jpg
    23.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 41
  • 27.jpg
    27.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 45
  • 26.jpg
    26.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 38
Ich kann deinen Eindruck bestätigen. war so gegen halb elf da. Meine kleine Tochter war nach einer Stunde mit durch. Es gab wirklich nichts großes wo man lange verweilen konnte. Demnächst werde ich mit ihr zu LOXX gehen, soll ja auch ganz ordentlich sein.

Hallo Leute,

Nun, eigentlich ist diese Ausstellung seit Jahrzehnten (mit Unterbrechungen) für mich eine fester Termin & ein muss.
Die Qualität in bezug auf menge und Güte der gezeigten Anlagen schwankt von Jahr zu Jahr beträchtlich.
Dieses Jahr bin ich aber erstmals wirklich enttäuscht.
Nix gegen die Aussteller, welche, egal ob klein oder groß, meine Hochachtung genießen. Der Organisator sollte aber doch, bei einem Eintrittsgeld von !! 6 Euro !!, etwas mehr auf die Gewichtung und das setzen von Highlights achten. Das hat meine Meinung mit aussnahme von 2004/2005 bisher doch immer ganz gut geklappt.
Dazu kommt es wiedermal, zu vermeidbaren, Überschneidungen wie z.B. mit Lenitz.
Aber egal, ich habe mir trotzdem alles in ruhe Angesehen und meine obligatorische Bockwurst mit Brot, wie seit "100" Jahren, genossen sowie einige Kleinigkeiten erstanden.
Gruß Marcus

Marcus schrieb:
Dazu kommt es wiedermal, zu vermeidbaren, Überschneidungen wie z.B. mit Lehnitz.

Gruß Marcus

Wir können uns in Lehnitz die Ausstellungszeit leider nur begrenzt aussuchen. Später geht nicht, da die Jecken dann in den Räumen an den Start gehen (oder wir verlegen Karneval).

Im Landsberger Forum findet anschließend die OSTPRO statt.

Zurück
Oben