• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Ja... hinter der Artikelnummer... der zweite Dispo hat bei mir die 221, die Serienlok die 2105... sieht ein büschen nach ner laufenden Nummer aus, oder?

Hallo,

SpieleMax sei Dank, heute kam mein Siemens-Dispo-Taurus. Er hat die Nummer 500. Nun habe ich, als Tauri-Fan (die Mehrzahl war immer schon Tauri), endlich meinen ersten Taurus. Das Modell ist, trotz einiger Vereinfachungen, gelungen. Bei direkter Betrachtung finde ich die Stromabnehmer gar nicht so schlimm. An dem Licht kann man sicher selbst noch was tun (Lichtwechsel). In Anbetracht des Preises vertretbar.
Mal sehen, wenn nun meine DB-Tauri eintreffen.

MfG

Dispo-Taurakel sind angekommen. Geliefert mir DHL, ob man das als Zeichen auf weitre Varianten deuten kann? ;-)

Ordnungsnummer 041 (ES 64 U4 - ...), Seriennummer 037 und 038. Welch elitärer Club ist das doch, wo die Seriennummer kleiner als die Ordnungsnummer ist... ;-)

Die DB-Taurudel sind noch nicht angekommen, naja: Sicher mal wieder Verspätung. Aber das macht nichts, kann sich ja nur um ein paar Tage handeln.

Zum Modell: Im Gegenlicht kann man erkennen, dass man durch den Führerstand hindurchsehen kann und erkennt durch die getönten Scheiben hindurch auch die Führerstandsnachbildung mit Pult und 2 Sitzen. Die Stromabnehmer wirken life und in Farbe gar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, werden aber vsl. doch ausgetauscht.

Zur Detaillierug der Taurunkel: Hierbei ist dem Hersteller ein guter Spagat zwischen Detailtreue und dem einzuordnenden Preisegment gelungen.

Ein schöner Modell!

TTG

Hallo!

Die Scheiben des Taurus sind NICHT getönt! Führerstandseinrichtung (Bilder gibts bei Cargoloks.de) angemalt und im Gehäuse auch etwas Farbe und schon sieht man was.
Die Dachisos kann man ebenfalls noch wie beim Vorbild teilweise umfärben und die Drähte zur Dachdurchführung und zum Stormsystemumschalter kann man silbern machen. Die Isos an den Stromabnehmern braun gefärbt und dem Rot den Plasteglanz genommen, fertig ist's (Es gibt in TT leider keinen richtigen und guten Stromabnehmer, der von Tillig auf keinen Fall)
An den Drehgestellen die Geberdrähte abscheiden und durch freistehende Drahtletungen ersetzen.
Die Frontlampen kann man an den Kanten schwärzen und zusammen mit ebenfalls geschwärtzen Gehäusekanten ergibt sich die nachbildung der typischen Gummidichtung - Resultat ist, dass der Hasi guckt wie's Original.
Etwas silber auf die Klinken und Griffstangen wirkt auch Wunder.
Zudem hab ich bei der Probezerlegung die Stromabnehmerfedern in den Drehgestellen etwas weicher gebogen, wodurch das Modell ruhiger läuft und besseren Auslauf hat.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass preiswert auch richtig gut sein kann. Für 42,50 Euro bekommt man auf alle Fälle genug Lok.

Viele Grüße

Daniel

Ich nochmal!

Danke dass sich gleich drei Mann bereiterklärt haben, die Tauri in die Datenbank zu stellen. Da in der Datenbank jedes Fahrzeug nur einmal hinterlegt sein sollte, hab ich zwei Datenblätter die auch auf Freischaltung warteten nicht freigeschalten. Möge mir bitte deswegen keiner der drei, die sich die Mühe gmeacht haben böse sein.

Daniel

Heute ist meine gekommen und hat die Nummer: 0426 Herzlichen Glückwunsch an Piko. Der Wurf ist der Firma gelungen, bin begeistert. Kaum zu glauben das das nur eine Hobby Lok ist. Jetzt wäre noch schön dass die auch entsprechende Hänger in derselben Preisklasse produzieren.

Oli

k-1111 schrieb:
Hallo, die Taurussen sind im Spielemax Köpenick eingerollt.
Der Rote zu 48,99 und der Dispo zu 49,99 Euro.

Die Verkäuferin meinte, der rote Taurus sei auch limitiert?!?

Ist das ne Ente oder nur ne Fehlinfo.

mfg Bernd

>IRONIE AN <Vieleicht will die Filialleitung das Regionale Geschäft ankurbeln und Behauptet dies & das sei limitiert !
Außer Du , Heino , Ich und eine Handvoll TT-Bahner kauft eh dort keiner ein ! >IRONIE AUS<

Die Scheiben sind nicht getönt, sondern glasklar. Dort sind nur die Rahmen und der Scheibenwischer schwarz aufgedruckt. Es wirkt nur so, weil die Führerstandseinrichtung auch schwarz ist und in den Führerstand relativ wenig Licht fällt.

Daniel

Hallo,
Meine Begeisterung für diesen Taurus hält sich in Grenzen. Ich ärgere mich fast darüber überhaupt Geld für diese Lok ausgegeben zu haben, auch wenn diese unter 50 € kostet. Ein strapazierfierfähiges Modell zum Fahren ist es auf keinen Fall. Ich finde es traurig, dass ein Hersteller versucht, nach dem Motto "Geiz ist geil", Modelle auf den Markt zu werfen, die an die Anfänge der "Made in China"-Euphorie erinnern. Modellbahnfans in Frankreich, England und Übersee, deren Modellbahnwelten selbst in H0 komplett schon von Billigprodukten dieser Art überschwemmt wurden, jagen nach jedem Modell ihrer Bahnverwaltungen was sie von Märklin, BRAWA, ROCO und Co. bekommen können. Es gibt sogar einen englischen Modellbahnclub, der deutsche H0-Modelle fährt, aus Frustration über Billigschrott aus Fernost, und um in den Genuß richtiger Profimodelle zu kommen. Bisher hat sich dieser Trend in der Schweiz, Österreich und Deutschland nicht durchgesetzt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Grüße

Hallo Mario,

Es kann schon sein das Dein Taurus besser läuft. Mich würde nur interessieren mit welcher Tillig Lok Du den Taurus veglichen hast und welche Meßmethoden du angewendet hast. Beim Rampentest, Stromaufnahme, Langsamfahreigenschaften, Zugraft, Höchstgeschwindigkeit fällt der Taurus durch gegen eine Tillig BR 101 oder Beckmann BR 120. Ich verstehe ja die Freude über ein neues Modell in der Spur der Mitte, aber alles darf man einem Hersteller einfach nicht durchgehen lassen.
Grüße

Hallo EBM , ist natürlich ein heißes Eisen SO "reingelegt" worden zu sein....und damit hier anzufangen, verkauf den einfach und Ruhe ist, Abnehmer wird es sicher geben.
Das Modell wird jetzt sicher auch von anderen "zerlegt" !!! :bruell:

Ergänzung: deine 5 Testkriterien sind auch sehr vage (Fakt en??) ...außerdem darf m.m. der Taurus bei max. 50,- die 101 und erst recht die 120 DB unterbieten .
Und einen Dauertest gabs es sicher noch nicht, da muß man mal sicher TT-Clubfreunde ala aus Pirna fragen die Ausstellungen machen.
Generell ist es problematisch mit seinen e r s t e n Beiträgen sowas vom Stapel zu lassen, auch wenn man schon seit nem Jahr im board ist...ich weiß nicht wie oft Du liest, natürlich darfst deine Meinung vertreten, wir sind ein "freies Land", wunder dich bloß nicht bei etwas Gegenwind.

Hallo,
kann mich nur Stolli anschließen, besteht kein Kaufzwang;
Also wenn´s ein Fehlkauf war, wieder abstoßen und nicht
lang hier herummosern....

Freundschaft Heizhaus :bruell:

Hallo,
Ihr habt schon soweit recht - weg mit dem Teil und nicht mehr darüber reden. Aber, es geht nicht ums Geld. Ich zahle ungesehen und ohne zu zögern 150 € für eine gute Lok wie zum Bsp. "Holzroller", die ich gleich im Doppelpack bei Siggi bestellt hatte. Aber es gab auch Bilder über die Entwicklung seiner Lok. Mich ärgert als Ep. V Bahner dabei nur, dass jetzt PIKO ein Modell besetzt, was kein anderer Hersteller mehr mit anderen Qualitätsansprüchen produzieren wird. Und für Konkurrenz ist auf dem TT-Markt kein Platz. Ich werde die Lok einfach meinen Kiddies überlassen bis sie nicht mehr tut, und sich ein Umbau lohnt.

Grüße

Man kann von EBMs-Kritik halten was man will. Der Rat das Modell zu verkaufen, damit Ruhe ist, hilft nicht wirklich weiter.
Mir gefällt mein Dispo-Taurus. Die Fahreigenschaften kann ich leider nur bedingt testen. Das es in TT kein zusätzliches Profi-Modell geben wird, ist doch klar. Mir wäre auch lieber gewesen, wenn Tillig den Taurus gebracht hätte. War aber nicht. Also muss der Piko-Taurus auch gute Fahreigenschaften bringen. Die 50 Euro sind für mich kein Argument, schliesslich wird die Lok zu anderen Bedingungen produziert.

MfG

Ahäm, diese Frage stellst du der hier als Profiumbauweltmeister auftritt , ich schlag vor richten uns nach Dir. :dj:

Zurück
Oben