Hallo zusammen,
ich möchte auch aus meiner Sicht ein Resümee ziehen.
Der Besuch beim Stammtischin Berlin/Brandenburg war auch für uns eine gelungene Veranstaltung. Nach meiner kleinen Präsentation, gab es angeregte Gespräche, nicht nur zum Thema Signale, die für die geplanten Vorhaben von Nutzen waren.
Zum Thema "geplante Vorhaben", die oben genannten Überlegungen zu den SV-Signalen der Berliner S-Bahn und die KS-Signale der DB AG habe ich schon länger angekündigt. Die Beschaffung von Originalunterlagen stellt sich immer wieder als ein Problem dar. Ohne diese Unterlagen lässt sich aber kein vorbildgetreues Modell entwickeln.
Der Beginn einer Fertigung von Sv-Signalen hängt allerdings auch von einem entsprechenden Bedarf ab, das setzt natürlich das Vorhandensein von entsprechenden Fahrzeug voraus. Aber vielleicht gibt es auch in dieser Hinsicht bald Ergebnisse.
Für die KS-Signale benötige ich noch Unterlagen, die mir aber schon zugesichert wurden.
Die Idee der oben angesprochenen Signale der ÖBB, wurde in Sebnitz schon durch Besucher aus Österreich an mich herangetragen. Ich werde mich mit diesem Thema beschäftigen, allerdings wird dies noch etwas Zeit beanspruchen. In diesem Zusammenhang wäre der Bedarf an Signalen anderer Bahnverwaltungen für mich interessant und ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.
Als absehbare Neuheit wird es, noch vor dem Weihnachtsgeschäft, ein Modell des "Andreaskreuzes" für den Strassenübergang geben. Dieses Modell wird mit einer rote LED ausgerüstet sein, die dann über einen Blinkgeber (nicht im Lieferumfang) angesteuert werden kann. Informationen zum Stand der Neuheiten erfahrt Ihr, wie immer, über meine Hompage (
http://www.modeba.de ).
Jörg Müller und seiner Frau Christiane möchte wir uns auf diesem Weg noch einmal für die Einladung und sein Engagement danken und wünschen weiterhin interessante Stammtisch-Runden.
Viele Grüße aus Dresden
Thomas Michalsky