• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch - Berlin

JPP

Foriker
Beiträge
3.668
Reaktionen
1.602 4
Ort
Berlin
Zusammenfassung vom 17.06.2005

Hi!

Wollte mal kurz vom AKTT-Stammtisch berichten:

Wie schon in der Ankündigung erwähnt, präsentierten die Firmen TT-Modellbau Matthias Kehrer und Unger Modellbau Dresden ihre Produkte.
Das war eine gelungene Modellschau, man konnte sich selbst ein Bild von den Produkten machen.
Im Anhang einige Impressionen. Weitere Bilder vom Treffen in der Eventdatenbank.
 

Anhänge

  • Unger3.JPG
    Unger3.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 212
  • Kehrer-Wagen.JPG
    Kehrer-Wagen.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 223
  • Kehrer-Loks.JPG
    Kehrer-Loks.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 212
  • 17.06.-5.jpg
    17.06.-5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 222
  • 17.06.-6.jpg
    17.06.-6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 183
Es sind dort Wagen und Loks von Matthias Kehrer zu sehen. Die BR 98 ist von Unger Modellbau Dresden. Nachfolgend noch einige Einzelmodelle.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Doppelsteuer.JPG
    Doppelsteuer.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 207
  • Restaurant.JPG
    Restaurant.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 128
  • Rheingold2.JPG
    Rheingold2.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 120
  • Steuerwagen1.JPG
    Steuerwagen1.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 141
  • Y1.jpg
    Y1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 124
Schöne Modelle, nur leider die Qualität. Herr Kehrer glänzt mit einem hervorragendem Vorbildwissen, hat tolle Ideen nur an der Ausführung muß er noch arbeiten.
Eine kleine Korrektur habe ich, die BR 98.70 wird nur durch Herrn Unger vertrieben, Hersteller ist und beibt Ralph Schwenke.
Ich habe gerade JPP´s Bilder in der DB gesehen, der Preis für die Ep.1 Ausführung liegt beim Hersteller direkt bei 200,- und für die 98.70 glaube bei 210,- Euro. Da schlägt Herr Unger aber mächtig auf.
 
Hi!

Das wollte ich sowieso fragen, ob das beides dieselben Loks sind. Dann kann ich ja die doppelte in der DB wieder löschen. Danke.
Die Qualität der Kehrer-Modelle war eigentlich recht akzeptabel. Wird jetzt wohl fast alles gespritzt und kaum noch was gepinselt. Wie gesagt, im Großen und Ganzen machten die Modelle einen ganz ordentlichen Eindruck. Dieses Jahr will Herr Kehrer wohl noch an einer Börse hier in Berlin teilnehmen, sodass sich nochmals die Gelegenheit bieten wird, die Modelle selbst in Augenschein zu nehmen.

MfG JPP
 
Jetzt möchte ich doch noch etwas hierzu schreiben, aber keine Diskussion auslösen.
Habt ihr die Gelegenheit genutzt Herrn Kehrer mal auf seine Verarbeitung anzusprechen? Wie ist er aufgetreten, wie immer?
Verbessert er endlich seine Modelle?
Herr Kehrer antwortet auf emails nicht!
 
Hallo!

Ich bin grad dabei die Kehrer-Wagen in der Datenbank von den Typenbezeichnungen einzuarbeiten.

Wenn ich lese:

Die Qualität der Kehrer-Modelle war eigentlich recht akzeptabel. ... Wie gesagt, im Großen und Ganzen machten die Modelle einen ganz ordentlichen Eindruck.

, dann frag ich mich, was ihr gesehen habt. Klar, die Vorbildvarianten sind in Bezug auf Fensteranordnung usw. alle richtig und auch die Farbe des Rheingoldes sieht gut aus, aber die Dinger sind allesamt krumm und schief, es fehlt die halbe Beschriftung und die Inneneinrichtung. Besonders schlimm find ich die Fenster der Y/B70-Wagen, alles schief und mit Spalten, Ecken und Kanten reingesetzt. Nee, echt mal. Ihr könnt mich ja gerne steinigen, aber ich find sowas echt peinlich! Es gibt genug Gegenbeispiele, dass auch Gießharz-Fahrzeuge eine sehr hohe Passgenauigkeit und Präzision haben können, ohne unartig teuer zu sein. Ich hoff nur, dass die Bilder H0-, N-, Z-Bahner oder Märklinist finden, dann haben die wenigstens mal wieder was zum Lachen und Fröhlichsein... .

Einzig Helge's Doppelstockeinzelwagen heben sich deutlich positiv ab!


Daniel
 
Hi!

@Willi12: Ja, er hat gesagt, dass er die Kritik seiner Kunden Ernst nimmt. Sowie da preislich was machbar ist, bemüht er sich auch, da was umzusetzen. Nur ist die Kritik eigentlich recht vereinzelt, gemessen auf die Bestellzahlen. Also, ich kenne ja auch noch die Kehrer-Modelle von vor einigen Jahren und ich finde, dass man durchaus Verbesserungen sieht. Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Und Recht hast du, ´ne große Diskussion wollen wir hier nicht wieder anfangen. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, was er kauft und was nicht. Jedenfalls war die Produktpräsentation ´ne Möglichkeit, die Modelle mal selbst in die Hand zu nehmen bzw. mit den eigenen Augen anzusehen. Wenn ich den Termin von der Börse hier in Berlin erfahre, teile ich euch den mal mit.

MfG JPP

P.S.: Mit Mails hat Herr Kehrer zur Zeit Probleme; steht auf der Homepage. Kontakt vorerst bitte per Brief oder Telefon.
 
Hallo,
mal ne kurze Vorbildfrage zur 98.7:
Wurde die Lok ursprünglich von Hohenzollern gebaut? Sie sieht der Spreewaldguste nämlich irgendwie ziemlich ähnlich.
Ansonsten sind sehr schöne Modelle in den Vitrinen zu sehen...
Gruß Marco.
 
Hi!

Es waren ca. 10 Leute da.
Hoffe doch, dass bei unserem Boardtreffen am 16.07. mehr Leute anwesend sein werden.
Die Bilder sind normal auf 640x480 Pixel verkleinert. Wie alles in der Datenbank. Da sind auch noch mehr Bilder!

MfG JPP
 
Zusammenfassung vom 05.08.2005

Hi!

Hier mal die Nachlese von Jörg und Christiane!

"Ein Vertreter der Firma NOCH absolvierte bei uns eine sehr gelungene und aussagekräftige Firmen- und Produktpräsentation. Praxisnah erklärte er seine mitgebrachten Artikel. So führte er z. B. genau den Umgang mit dem neuen Gras-Master und dem LAGGIES-Gleiswendel vor.

Des Weiteren wurden u. a. folgende aktuelle Artikel vorgestellt:
- Landschaftsspray
- Hartschaum-Teile (Tunnel-Portal, Stützmauer)
- div. Streugras
- div. Straßenbelag-Sorten
- div. Figuren-Sets
- Adventkalender mit Figuren

In der Diskussionsrunde wurden Fragen gestellt und kompetent beantwortet. Dazu erhielten wir noch so manchen tollen Basteltipp, den der eine oder andere TT-Fan von uns zu Hause prima einsetzen kann.
Kurz und gut: Wir waren mit der NOCH-Präsentation sehr zufrieden!"

Und noch eine Einladung an alle: "Vielleicht will bzw. kann ja so mancher tt-Boarder beim nächsten Mal bei uns auch dabei sein, um selbst zu schauen, was die eingeladenen Firmen uns so allerhand zeigen.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane"

MfG JPP
 
Zusammenfassung vom 16.09.2005

Hi!

Kurzer Bericht: Tolle Vorstellung der Signale von Modellbau Michalsky. Die mitgebrachten Signale waren rasch vergriffen! Hier mal eine Mustertafel:
proxy.php

und auch die Preisliste:
proxy.php

Wer war alles anwesend? Siehe Anhang!

MfG JPP

P.S.: Am 23.09.05 kommt dann also Beckmann-TT. Das ist schon nächste Woche Freitag!
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 65
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 73
Hi!

Jörg Müller möchte auch noch was sagen:

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese zum Treffen am 16.09.05

Am Freitag, den 16.09.05, begrüßten wir zu unserem Stammtisch Herrn Thomas Michalsky von der Firma Modellbau Michalsky und seine Begleiterin aus Dresden. Herr Michalsky ist ein kompetenter TT-Hersteller im Bereich Lichtsignalbau und absolvierte bei uns eine sehr
interessante und informative Firmen- und Produktpräsentation.

Nachdem er kurz seinen beruflichen Werdegang und seine Beweggründe für den Einstieg in die Modellbahnbranche, insbesondere für die Spur TT,
geschildert hatte, berichtete er von seiner aktuellen Tätigkeit.

Anschaulich erklärte er uns die Anfertigung von seinen detailtreuen und filigranen Signal-Artikeln. Dazu zeigte er eine verglaste Schautafel mit Einzelteilen der:
- HL-Lichtsignale (DR)
- Rangiersignale
Zusätzlich erhielten wir einen gedruckten Überblick auf:
- SV-Signalverbindungen
- KS-Signalverbindungen (DB)
- Signale der ÖBB

In einer beleuchteten Vitrine stellte Herr Michalsky eine kleine Auswahl seiner hochwertigen Produktionspalette vor. Auf einem kleinen
Modul konnten wir einen weiteren Eindruck von seiner qualitätsbewussten Arbeit gewinnen.

Herr Michalskys vermittelte allen Stammtisch-Teilnehmern nicht nur neue Infos rund um seine Lichtsignaltechnik, sondern versorgte auch die
meisten TT-Freunde im Kreise mit weiteren wichtigen Bauteilen für ihre heimatlichen Modellbahnanlagen. Sein Besuch in Berlin hatte sich voll gelohnt!
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch aus meiner Sicht ein Resümee ziehen.

Der Besuch beim Stammtischin Berlin/Brandenburg war auch für uns eine gelungene Veranstaltung. Nach meiner kleinen Präsentation, gab es angeregte Gespräche, nicht nur zum Thema Signale, die für die geplanten Vorhaben von Nutzen waren.
Zum Thema "geplante Vorhaben", die oben genannten Überlegungen zu den SV-Signalen der Berliner S-Bahn und die KS-Signale der DB AG habe ich schon länger angekündigt. Die Beschaffung von Originalunterlagen stellt sich immer wieder als ein Problem dar. Ohne diese Unterlagen lässt sich aber kein vorbildgetreues Modell entwickeln.

Der Beginn einer Fertigung von Sv-Signalen hängt allerdings auch von einem entsprechenden Bedarf ab, das setzt natürlich das Vorhandensein von entsprechenden Fahrzeug voraus. Aber vielleicht gibt es auch in dieser Hinsicht bald Ergebnisse.

Für die KS-Signale benötige ich noch Unterlagen, die mir aber schon zugesichert wurden.

Die Idee der oben angesprochenen Signale der ÖBB, wurde in Sebnitz schon durch Besucher aus Österreich an mich herangetragen. Ich werde mich mit diesem Thema beschäftigen, allerdings wird dies noch etwas Zeit beanspruchen. In diesem Zusammenhang wäre der Bedarf an Signalen anderer Bahnverwaltungen für mich interessant und ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

Als absehbare Neuheit wird es, noch vor dem Weihnachtsgeschäft, ein Modell des "Andreaskreuzes" für den Strassenübergang geben. Dieses Modell wird mit einer rote LED ausgerüstet sein, die dann über einen Blinkgeber (nicht im Lieferumfang) angesteuert werden kann. Informationen zum Stand der Neuheiten erfahrt Ihr, wie immer, über meine Hompage ( http://www.modeba.de ).

Jörg Müller und seiner Frau Christiane möchte wir uns auf diesem Weg noch einmal für die Einladung und sein Engagement danken und wünschen weiterhin interessante Stammtisch-Runden.

Viele Grüße aus Dresden

Thomas Michalsky
 
Zusammenfassung vom 23.09.2005

So hier der Bericht.

Es war wieder ein kleine gemütliche Rund. Als aktive Boarder wurden Ralf2, Dirk K sowie Hug und meine Wenigkeit erkannt.
Herr Beckmann hat kurz seine Firmengeschichte umrissen und neue Projeke vorgestellt.
Das für mich erfreulichste ist die BR 102 in (verkehrs)rot als BR 312 sowie die BR 01 mit Öltender und Boxpack? Dazu sollte jemand anderes was sagen.
Ansonsten gab es noch ein paar Tips sowie einen Ausblick ins nächste Jahr.

So hier jetzt die Bilder:
 

Anhänge

  • BR 01 Öl Bild 01.jpg
    BR 01 Öl Bild 01.jpg
    64 KB · Aufrufe: 489
  • BR 312 Bild 01.jpg
    BR 312 Bild 01.jpg
    63 KB · Aufrufe: 336
  • BR 312 Bild 02.jpg
    BR 312 Bild 02.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 249
  • BR 103 alte Serie.jpg
    BR 103 alte Serie.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 321
  • BR 103 (hug6) und BR 312.jpg
    BR 103 (hug6) und BR 312.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 349
Hier weitere Bilder.
 

Anhänge

  • Br 103 Studie.jpg
    Br 103 Studie.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 197
  • Herr Beckman mit Hug 6.jpg
    Herr Beckman mit Hug 6.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 49
  • Blick in die Runde 01.jpg
    Blick in die Runde 01.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 44
  • Blick in die Runde 02.jpg
    Blick in die Runde 02.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 46
  • BR 120.1 BD AG.jpg
    BR 120.1 BD AG.jpg
    42 KB · Aufrufe: 161
Der Gartenlaube steht der Epoche V Lack irgentwie aber die :Kohle: mir wahrscheinlich dafür...
Deute ich es richtig das man bei Beckmann die E03 komplett neu entwickeln will? (Wozu sonst die gefräste Form?)
 
Die wollte er heute vorführen, hatte sie aber vergessen. In Leipzig wird sie zu sehen sein. Ich hoffe ich verwechsele jetzt nichts, aber sie wird wohl auch demnächst ausgeliefert. Da solltet ihr Euch noch mal lieber an Dirk K oder Ralf 2 wenden, da ich von den Dampfern keine Ahnung habe.
Die 252 ist jetzt in der Auslieferung.
 
AKTT-Stammtisch

So nun mein kurzer Beitrag,

es war eine sehr gemüdliche Runde mit einem guten Vortag zur Entstehungsgeschichte der Fa. BeckmannTT. Wir haben viel gelacht über die alten "Machenschaften" die nötig waren um die Fa. BeckmannTT entstehen zu lassen.

Zu den Modellen:
Neuheiten BR 312 und BR 01.05 Ep VI (ohne Umlaufschürtze und im Vorläufer Scheibenrad)
Die Modelle werden wie geschrieben einmalig aufgelegt und produziert soviel wie Bestellungen vorliegen.

BR 38 hat Herr Beckmann leider vergessen. Nur soviel, es werden die neu entwickelten Radsätze montiert und ob Herr Beckmann noch mehr an der Lok bis Leipzig schaft ist noch offen. Es wird kein Fertigmodell zu sehen sein.
Die BR 38 hat jetzt erst einmal Vorrang und danach die BR 103.

BR 94 mit Kohlenaufsatz wird wahrscheinlich dieses Jahr noch ausgeliefert.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Fotos in Beckmann Neuheiten.
 

Anhänge

  • Dsc01026B.jpg
    Dsc01026B.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 36
Hi!

Das Bild erinnert mich daran, dass ich euch auch noch was von Jörg und Christiane mitteilen soll:

"AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese zum Treffen am 23.09.05

Hiermit schließen wir uns den vorherigen Nachlesen an:

Am Freitag, den 23.09.05, begrüßten wir Herrn Joachim Beckmann von der
Firma Beckmann TT. Über seine persönliche Anwesenheit hatten wir uns
alle sehr gefreut. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für
seine ganz tolle Firmen- und Produktpräsentation.

Zunächst schilderte er ausführlich seine persönliche und berufliche
Entwicklung, die mit einigen lustigen Details angereichert war. Danach
erklärte er die Entwicklung seiner Modelle, die nicht immer einfachen
Arbeitsbedingungen sowie die erforderlichen maschinellen und
handwerklichen Tätigkeiten beim Bau seiner qualitätsbewussten Modelle.
Er teilte uns dabei mit: „Jedes Modell ist ein Unikat.“ – Keins gleicht
dem anderen hundertprozentig und macht es daher so einmalig und
wertvoll.
Des Weiteren erfuhren wir, dass erst alle Bestellungen abgearbeitet
werden müssen, bevor im kommenden Jahr die neue Produktion losgeht.

Anschießend erfolgte die Produktpräsentation: Herr Beckmann
präsentierte überwiegend Messe-Modelle, die er in Sebnitz ausgestellt
hatte und auch in Leipzig noch zeigen wird. Jeder der Stammtisch-
Anwesenden durfte die Modelle genau begutachten und fotografieren. Es
fand dabei ein reger Beratungs- und Infoaustausch statt.

Bilder der uns vorgeführten Beckmann-Modelle können in den vorherigen
Beiträgen besichtigt werden. Wir bedanken uns bei den Forikern, die
diese Fotos bei unserem Stammtisch geschossen und danach ins board mit
Kommentaren übertragen haben. Sie haben damit einen guten Beitrag zu
unserer Nachlese geleistet.
Und nicht zuletzt danken wir besonders auch jpp, der unsere Nachlese
wieder im board veröffentlicht.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane"

Jaja, mach ich doch. Aber ihr solltet euch nochmal neu anmelden und dann die Bestätigungsmail beantworten (Aus aktuellem Anlass: Schaut auch mal im Spam-Ordner nach). Dann könnt ihr euch hier auch selbst zu Wort melden!

MfG JPP
 
Zurück
Oben