• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC Neuheiten 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Guten Abend,
heute war ja nun wieder einmal Stammtisch in Chemnitz und angekündigt war die Firma MMC als Gast mit der Präsentation ihrer Neuheiten für das laufende Jahr. Und wa soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht! Einigen Besuchern stockte glatt der Atem, als Jens seine Schatzkisten auspackte - hier ein detaillierter Bericht der MMC-Neuheiten für 2008:

555 0153, CD, Epoche V, Museumslok aus Lužná.
Das Modell entspricht exakt dem Vorbild und wurde in sämtlichen Details angepaßt. Ein Bild des Vorbildes findet man hier:
http://www.zelpage.cz/story/technika/vozidla/premiera555.0153/555_0153mas-nadr3.jpg

Anhänge

• PICT7482.jpg
    PICT7482.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 617
  • PICT7483.jpg
    PICT7483.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 255
  • PICT7485.jpg
    PICT7485.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 359
MMC-Neuheiten 2008, Teil 2

Weiter ging es mit den Informationen zum nächsten Modell:

52 1580, DR, Epoche III
Die Lok verfügt über einen komplett neu entwickelten preuß. Kohlenstaub-Kastentender aus Kunstoff. Die Lok wird wie ihre große Schwester in H0 verarbeitet sein und so aussehen:

Anhänge

• IMG_3344n.jpg
    IMG_3344n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_3347n.jpg
    IMG_3347n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 302
MMC-Neuheiten 2008, Teil 3

Und wieder geht es weiter mit einem neuen Modell:

50 0052-6, DR, Epoche IV
Die Lok verfügt über einen geänderten Kessel mit zusätzlichen 160 separat angesetzten Einzelteilen. Es ist ein neuer Schneepflug montiert und der Antriebstender besitzt ein neues Tendergehäuse aus Kunststoff. Wie bei allen anderen Loks von MMC auch ist die NEM-Schnittstelle für die Digitalfahrer selbstverständlich.

Anhänge

• PICT7474.jpg
    PICT7474.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 596
  • PICT7475.jpg
    PICT7475.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 345
  • PICT7476.jpg
    PICT7476.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 366
  • PICT7477.jpg
    PICT7477.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 271
  • LR-7480.jpg
    LR-7480.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 275
MMC-Neuheiten 2008, Teil 4

Wer glaubte, das Jens nix mehr zum Auspacken hatte - der irrte!
Diesmal allerdings nur verbal vorgestellt, trotzdem nicht weniger faszinierend.

BR 50.35, DR, Epoche IV
Die Lok besitzt einen Giesl-Flachejektor und einen 28er-Neubautender aus Kunststoff. Der Kessel ist ebenfalls neu (kein "Hosenträger") und verfügt ebenso wie die 50.0 über eine Unmenge separat angesetzer Teile.

Geniale Sachen. Spitze ist ja die 50.00. Kaum steht das Basismodell beim Händler, da gibt es schon diese Variante. Wurden denn auch Teile der Reko-19er gezeigt ? Ach ja, wie sieht es denn mit dem Gegenwert der Modelle in Euro aus ? Wieviel müßte ich meinem Sparschwein für die Altbau-19er füttern ?

...Ich kann jedenfalls auf den Bildern von der 50er nicht allzuviele Details erkennen...

Na da will ich mal nachhelfen und versuchen, aus den Bildern ein paar Ausschnitte zu bringen. Ich habe versucht, das Optimum aus der Situation zu machen aber ich mußte halt viel improvisieren. Es sind keine Katalogbilder...

Achtung, die Bilder sind haarscharf an die 300kB-Grenze berechnet. Beim Download kann es also etwas dauern. Und sie sind extrem vergrößert und damit leicht angeraucht. Die Details sind aber zu erkennen.

Anhänge

• small500052_b.jpg
    small500052_b.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 489
  • small500052_a.jpg
    small500052_a.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 446
  • small500052_c.jpg
    small500052_c.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 388
  • small500052_d.jpg
    small500052_d.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 321
Das was gestern von der 19er zu sehen war, ist der absolute Oberhammer gewesen. Wenn die ganze Lok so wird, dann sind die 600 - 700 Euro faires Geld für faire Ware.

Und ich freue mich auch, dass Herr Lorenz die passenden Wagentypen dazu fertigen möchte, ebenso wie seine Aktivitäten im Markt der modernen Güterwagen.

Daniel

DANKE nochmal an TORSTEN für die Fotos. Sonst wär der Neuheiten-Orkan von MMC für alle, die leider nicht live-haftig in Chemnitz waren, n verdammt laues Lüftchen geworden. Bin etwas enttäuscht von der Berichterstattung. Über die Baureihe 44 von Roco wird hier geschrieben, was das Zeug hält, obwohl es nicht mal ein Handmuster gibt und zu den gestern vorgestellten Modellen wurde bestimmt mehr gesagt als dies bischen, was hier zu lesen war. Naja, denke mal, auf der Internetseite von MMC wirds wohl bald alles wissenswerte zu lesen geben. Frage trotzdem nochmal vorsichtig. Wurde über die Reko 19er nur gesprochen oder gab es auch was zu sehen ?

...Bin etwas enttäuscht von der Berichterstattung...

Was willst Du denn wissen? Die von mir geschriebenen Informationen habe ich vorher mit Jens abgestimmt und es war quasi der Extract seines Vortrages zm Stammtisch. Es war nie mein Anspruch, hier ein wortgenaues Abbild der Diskussion zu posten, dazu hätte ich ja ein Diktiergerät laufen lassen müssen, um jede Äußerung nachvollziehen zu können.

Naja, denke mal, auf der Internetseite von MMC wirds wohl bald alles wissenswerte zu lesen geben.

Für alle, die es noch nicht kennen:

http://modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/

Frage trotzdem nochmal vorsichtig. Wurde über die Reko 19er nur gesprochen oder gab es auch was zu sehen ?

Nur gesprochen, sonst hätte ich sicher Bilder gezeigt. Dies trifft auch auf die 50.35 mit "Quetschesse" zu.

@ Torsten. Nun, hätte ja sein können, daß auch etwas zu Mindestradien oder Preisen gesagt wurde oder das diesbezüglich gefragt wurde. Deine Art Berichterstattung war ja OK. Sonst hätt ich heut früh nichts zu bestaunen gehabt.

Bei der 50er gehe ich von einem ähnlichen Preis, wie die 52kst und die 03SL aus, also ca. 400Eus, vielleicht gibts aber auch wieder Vorbestellpreise.
Die Öl-50er sieht ja Hammer aus.

@Torsten, Deine Bilder sind bestimmt nur fürs Board verkleinert, könntest Du ev. die Bilder an anderer Stelle in Originalgröße einstellen?

Hammer, 19-017, geilo...

@ Rene Köppe, hast Dich jetzt vergewerblicht? Firma Kömo????

Plasteglanz

Ja, also in der Größe der Fotos sieht man dann doch diesen komischen Glanz der Plaste an den Radscheiben der Kuppelachsen, besonders beim ersten Bild. Sollte bei dieser Preisklasse abstellbar sein. Sonst ein Superteil.

Da werden sich ja einige DSL-lose wundern...

Schade, daß diese Lampen dranbleiben müssen...aber ansonsten :essen:

SEHR SCHÖNER KESSEL!

...diesen komischen Glanz der Plaste an den Radscheiben der Kuppelachsen, besonders beim ersten Bild.

Wenn man sich die anderen Bilder anschaut sieht man aber sehr deutlich, dass jene Radsätze wohl lackiert wurden. Ergo, der Lack ist evtl. etwas zu glänzend.

Ich hab jedoch noch ein paar optimierungswürdige Punkte, jene sollten bei MMC selbstverständlich sein:
- endlich die fehlerhaften Türen in den Frontseitenteilen korrigieren
- die Lampen sehen gruselig aus - FRUEHSEN!
- der Schneepflug - steht sicher einer 52er gut, bei der 50er ist er m.M. fehl am Platz (auch falls es irgendwelche Beweisfotos für diesen Sonderling geben sollte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben