• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2024

Moin.
Ich falle jedesmal drauf rein.
Ich dachte hier gibt es Berichte und Bilder der Messe Dortmund.
Dabei nur Laberrhababer.
 
Hat schon jemand das Video vom Greenkeeper bis zum Schluss geschaut. Der Buttich .... ;)
RTS hat genau eine Sortimentslücke richtig gut aufgefüllt. Ohne meinen Greenkeeper geht gar nicts mehr und sukzessive stelle ich meinen Faserbestand auf die Produkte von RTS um. Ja, immer wieder amüsant, was man so alles machen kann. Modellbahnpunk vom Feinsten.
 
@120bernd
Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst / geben möchtest und des selektiven Lesens mächtig bist dann findest du in diesem Thread durchaus Bilder und brauchbare Informationen.
Ich persönlich fand die verlinkten Videos zu Joker-Ruegen und der Belaubung vom Herrn Buttig beim Greenkeeper sehr interessant.
Ebenso die Interviews bei so manch Hersteller.
Alles andere ist wie es ist, schon immer war und sich auch nicht ändern wird.
Nicht nur in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade lästern, aber die 55 gibt es tatsächlich mit Messingschrift. Ist völlig an mir vorbei gegangen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :gruebel:
...Per hat es schon angedeutet - Messingschilder allein, machen noch keine Ep.II-Lok daraus - die Gefahr ist bei der 62er nicht soo groß... ;)
 
Nur woher hatten sie so schnell das Spray?
In Dresden zur Februar Messe hatte der Verkäufer bei Unique am Stand mit Haarspray demonstriert, wie man die Fasern mit Blütennachbildungen beflocken kann. Dazu diente das Spray als Kleber. Verwendet wurde da auch ein Greenkeeper zur Demonstration.
 
Das haben die auf der Intermodellbau auch demonstriert. Die Firma hat übrigens in Dortmund einen sehr großen Stand und ganz tolle Modellbäume dabei. Aber ob die noch heute verfügbar sind, würde ich fast bezweifeln. Die Nachfrage am Donnerstag war riesig. Kein Wunder bei den günstigen Preisen.

Wolfgang
 
Ich dachte hier gibt es Berichte und Bilder der Messe Dortmund.

Hallo zusammen.

... aktuell habe ich etwas Zeit um auch meinen kleinen Rückblick zum Besuch in Dortmund niederzuschreiben.

Auf dem Rückweg aus Norddeutschland, pausierte ich am Donnerstag für wenige Stunden in Dortmund und besuchte die dortige Messe.

Die An- und Abreise erfolgte mit den Öffentlichen. Kurzweilig war der Fußweg von der U-Bahn zur Messe.

IMG_20240418_105954046[1].jpg

Gegen 11 war ich vor Ort und erstaunlicherweise kamen mir auch schon einige Besucher auf ihrem Rückweg entgegen.

Durch die Buchung des Tickets über den Online-Shop ging es auch zügig an der Einlasskontrolle vorbei.

Jetzt wurde ersteinmal der Lageplan studiert und ich betrat die Halle 4.

IMG_20240418_110253225[1].jpg

Der Andrang war riesig. Die Gänge waren gut mit Personen gefüllt, teilweise zu vielen.

So begann ich meinen Rundgang.

Angefangen bei A wie Arnold bis Z wie Zimo.

Während des Rundganges durch die Hallen gab es auch viele schöne Anlagen oder Dioramen zu sehen.

Eine kleine Auswahl zeige ich euch im Anhang.

IMG_20240418_111704688_HDR[1].jpgIMG_20240418_112124770_HDR[1].jpgIMG_20240418_112739383[1].jpgIMG_20240418_113622031[1].jpg

IMG_20240418_122914042[1].jpgIMG_20240418_123219930[1].jpgIMG_20240418_123348037[1].jpgIMG_20240418_132612503[1].jpg

Zwischen den entstanden Bildern, war um 12 Uhr das Treffen am Tilligstand anberaumt.

Wie WvR und Willy schon schrieben, fanden sich einige Besucher, wo waren eigentlich die Hessen mit ihren blauen Shirts, ein und klönten kurz.

Wenige Meter vor dem Stand, ich war gerade dabei die tollen Bäume an einem Stand zugegutachten, traf ich meinen lieben Freund, den Jürgen.

Dieser sei an dieser Stelle nocheinmal herzlichst gegrüßt. :tach:

Am Tilligstand hab ich mir dann noch ein wie ich finde "Schnäppchen", nicht Schnäpschen :freude: bei Herpa gab es Kaffee, gekönnt.

Auch wurden die anderen Hallen besucht.

Toll was es da zu sehen gab.

Gegen 15 Uhr war es dann leider für mich soweit, ich musste den Hallen den Rücken kehren, denn der geplante Rückweg nach Hause stand an.

Das soll mein Rückblick für Euch gewesen sein.


Bleibt gesund.
 
Kann am Stand bei Herpa bitte jemand fragen,wie denn das weitere Engagement für TT gedacht ist? Selbst eine Neuauflage des Skoda in anderen Farben kommt ja nicht mal.Sehr schade
 
wo waren eigentlich die Hessen mit ihren blauen Shirts, ein und klönten kurz.
Gude HePa,

als ein ehemaliges Mitglied der Truppe hatte ich vor gut 3 Wochen noch mitbekommen dass wohl dann doch keiner mehr fahren wollte obwohl anfangs so viele Interesse hatten.

Aber wie gesagt bin seit Ende März nicht mehr bei der IGTT Hessen daher habe ich nicht mehr alles mitbekommen.

Gruß Sven
 
Falls das noch wer liest, der in Dortmund ist oder hingeht und mir einen Gefallen machen möchte, der könnte mir bei Tillig die Holzladungen als 2er Set mitnehmen und zuschicken mit Aufwandsentschädigung.
Als BaföG Empfänger ist da gerade die Fahrt nach Dortmund mit Zug oder Auto leider nicht drin.

Wurde der RegioShuttle bei Roco als H0 oder TT Modell gezeigt? Den such ich mittlerweile 5 Jahre.
 
Hier noch mein kleiner Bericht:

Ich war gleich am Donnerstag da. Persönlich hat mich auf der Messe weniger beeindruckt, als ich gehofft hatte. Klar - sie ist groß. Gefühlt ungefähr so, wie Leipzig einst war. Es gab genug Hallen voller Modelle aller Art zu sehen, und zumindest manche davon waren durch ihre schiere Größe oder Funktion echt beeindruckend. Aber irgendetwas fehlte: Das Neue. Etwas, was ich so noch nicht gesehen hatte.

Da gab es eigentlich nur zwei Dinge: ein Car-System in Spur Z und eine riesiges Echtdampf-"Modell": Ein Doppelkessel nach Fairlie auf zwei Drehgestellen, an denen Einzelachsantriebe mit Dampfmotoren ihre Arbeit verrichten sollten! (Link führt zum Vergleich zu einer Zeichnung der BR19). Leider war die Lok sehr umlagert, so konnte ich weder mit dem Erbauer sprechen noch ein brauchbares Foto schießen. Laut dem Schild wog dieses Trumm bereits im gezeigten unfertigen Rohbau 750kg und war größer als viele Feldbahnlokomotiven. Ich wäre sehr gespannt, was daraus eines Tages wird.

Gleich nebenan und ebenfalls sehr schön war ein Modell einer der Schweizer Dampfdrehschleudern. Voil funktionsfähig, versteht sich.


_1012010.JPG_1012011.JPG_1012012.JPG_1012013.JPG


Abends gab es noch eine kleine Gala anlässlich der Verleihung des goldenen Gleises. Von der werden in den Medien der VGBahn-Gruppe sicher ebenfalls noch Fotos veröffentlicht werden. Die Gala war aus meiner Sicht neben der Preisverleihung auch für die Vernetzung mit anderen Herstellern und Verbänden großartig - für normale Besucher allerdings nicht zugänglich.
 
Da gab es verschiedene Herstellerschilder. Aber das weißt du auch und die Stadt ist nicht ausgewandert.
Grüße Ralf



Frag doch mal in Kiew nach. Glaube nicht, dass die das so mögen.
Aber noch mal: Bitte keine Diskussion hier darüber - die Fakten sind eindeutig.

Grüße Ralf
Wobei es eben jahrelang als Begriff war "vorn hängt ein Russe dran"... Aber auch ich sage heute die "Ludmila aus dem ukrainischen Luhansk"! Ich hoffe nur, dass es endlich wieder wirklich ukrainisches Gebiet wird.
 
Die Ludy sieht gut aus. Scheinbar keine Spur von der BR 78 oder? Menno Tillig, ich bin von Anfang dabei und auch im Club. Ich habe die 78 storniert. Dann doch besser PIKO und Roco. Die 78 soll nun im Oktober erscheinen. Mein Ersatz wird nun die BR 83,10.
 
Also "Sowjetlok"...
"....dass die V300 keine „Russenlok“ ist. Die kommt aus der Ukraine. Luhansk / Lugans...."

ist nämlich ne Sächsin .
s.Wikipedia "Der Unternehmer Gustav Hartmann, Sohn von Richard Hartmann, gründete 1895 in St. Petersburg die Russische Gesellschaft der Hartmannschen Maschinenbauwerke, die im damals russischen Lugansk ab 1896 das Dampflokomotivenwerk der Russischen Gesellschaft der Hartmannschen Maschinenbauwerke in Lugansk erbauen ließ." . Lokomotivfabrik Luhansk – Wikipedia

aber zurück zum Thema

mfg
fp
 
Unterm Strich, Hartmann-Loks! Eigentlich ja.
 
Bin eher gespannt wie die BR132 von Tillig konstruiert ist. Das Roco Modell und Piko finde ich jeweils standhaft und seitens der Mechanik gut gemacht, bei Tillig finde ich manche Zugkraft der Loks lächerlich - die V100 kann z.B. solo keinen Schienenreinigungswagen ziehen, auch wenn man man so ja auch paar Güter oder Personenwagen dran hängt. Auch sind sie ewig auf den 651er und Plux12 hängen geblieben, was die Möglichkeiten bei Beleuchtung schalten massivst einschränkt ( selbst bei der aktuellen 742 kann man mit der OE Platine nicht einzeln das Spizen-/ bzw Schluss Licht schalten). Die Kupplungskinematiken mit Federdraht und teils verrasteten Gehäuse macht das nicht angenehmer, das können die beiden anderen momentan besser. Zwar ist bei Roco wie Gunter kürzlich im YT Video gesagt hat die Lichtleiterkonstruktion out-of-date, jedoch habe ich kürzlich ein altes Roco Modell ohne Probleme auf die neue next18 Platine geändert, welches noch Glühlampen hatte.
 
Wird dieses neue Modell nicht eine Blaupause von Tilligs bekannten/bewährten 6achsigen Dieselloks sein? Was für Wunder der Technik werden denn erwartet?

Poldij, der sich über weitere Anlagenfotos freuen würde.
 
Zurück
Oben