Hallo,
nach 1 Jahr Abstinenz haben es mein Vater und ich diesen Sommer wieder zur JHMD geschafft. Momentan hört man (mal wieder) nichts Gutes von den kleinen Bahnen in Südböhmen. War letzter Jahr der Dampfzugverkehr stark eingeschränkt, so findet er dieses Jahr überhaupt nicht statt, da keine betriebsfähige Dampflok mehr vorhanden ist. Dadurch fehlen natürlich die Einnahmen aus dem sommerlichen Touristikverkehr. Aber auch beim normalen Fahrzeugbestand gibt es massive Probleme. Von den Dieselloks sind nur noch 3 Exemplare betriebsfähig, nämlich T47.015 (blau), T47.018 (rot), T47.019 (lila). Noch verheerender sieht es bei den Triebwagen "Nautilus" der Reihe M27 aus. Von 4 Exemplaren ist hier momentan nur M27.003 betriebsfähig. Auch von den Beiwagen Balm/u stehen zahlreiche Exemplare wegen abgelaufener Fristen auf dem Rand. Damit verfügt die JHMD nur noch über eine äußerst dünne Fahrzeugdecke, sodass in dieser Woche bereits einzelne Zugpaare wegen "Bauarbeiten" ausfielen. Eigentlicher Grund sind wohl eher die fehlenden Triebfahrzeuge.
Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der JHMD nach wie vor. Die Landschaft und die darin eingebettete Bahn sind weiterhin ein lohnender Grund für den geneigten Schmalspurfan. Aber nun zu den gestern bei schweißtreibenden 33 Grad Celsius entstandenen Bildern.
T47.015 macht sich vor dem Depo in Jindrichuv Hradec für ihren morgendlichen Einsatz bereit. Mich reizte hier die Spiegelung, auch wenn die Lok noch Schatten auf der Front hatte. Worin sie sich hier spiegelt, darüber breiten wir besser das Tuch des Schweigens.
Nach der Kreuzung in Strizovice fährt T47.018 aus dem malerisch mitten im Wald gelegenen Bahnhof aus. Das Bahnhofsensemble stammt noch aus k.u.k.-Zeiten und ist stets ein lohnendes Fotomotiv.
Ebenfalls ein Motivklassiker ließ sich mit T47.015 in Hurky verewigen. Leider wächst der Blick immer mehr zu und auch der Wind war für eine Spiegelung zu stark.
Das die Miesere der JHMD nicht an zu wenigen Fahrgästen liegt, beweist dieses Bild. Im Endbahnhof Nova Bystrice, kurz vor der Grenze zu Österreich, strömen zahlreiche Touristen aus dem Zug.
Durch einen kürzlich durchgeführten Freischnitt vor dem Bahnhof Blazejov ergab sich dieses neue Fotomotiv für T47.018
Mitten im Wald gelegen und genauso wie Strichovice Kreuzungsbahnhof ist die Station Chvalkov. Hier verlässt T47.019 den Bahnhof nach der Kreuzung mit dem einzigen funktionsfähigen "Nautilus" M27.003.
Größter Unterwegsbahnhof ist Kamenice nad Lipou. Das Bahnhofsgebäude ist momentan, aufgrund von Fensterumbauten etwas unfotogen.
Ein ungewöhnlicher Fotostandpunkt wurde in Jindrichuv Hradec bezogen. Buchstäblich am letzten Prellbock der JHMD-Gleisanlagen befindet sich die zusehende alte Industrieruine. T47.019 ist soeben in den elektrifizierten Dreischienengleisabschnitt eingefahren und beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit.
Zu unserer großen Überraschung gab es zur Mittagszeit einen Planwechsel beim Fahrzeugeinsatz, sodass T47.015 nun im Umlauf Jindrichuv Hradec-Obratan fuhr. Hier wartet sie in der Endstation Obratan auf die Weiterfahrt. Den grünen Beiwagen ungarischer Herkunft erlebt man nicht alle Tage im Planeinsatz.
Nur ein paar 100 Meter weiter liegt der Haltepunkt Obratan Zastavka, den T47.015 gleich erreichen wird.
Die fotogene Garnitur konnte dann als Nächstes in Cernovice u Taboru bildlich festgehalten werden.
Im selben Bahnhof ließ sich dann auch dieses Stilleben verewigen.
Immer wieder sehenswert ist auch das Ensemble in Vcelnicka.
Das letzte Foto fertigten wir dann kurz vor dem Bahnhof Nova Vcelnice an. Dieser wurde mittlerweile mit Graffitis an der Giebelseite verunstaltet, warum wir uns für diese Fotostelle entschieden.
Danach ging es wieder auf die Heimreise, wo nach mehr als 800 km der Tag zu Ende ging.
VG Martin
nach 1 Jahr Abstinenz haben es mein Vater und ich diesen Sommer wieder zur JHMD geschafft. Momentan hört man (mal wieder) nichts Gutes von den kleinen Bahnen in Südböhmen. War letzter Jahr der Dampfzugverkehr stark eingeschränkt, so findet er dieses Jahr überhaupt nicht statt, da keine betriebsfähige Dampflok mehr vorhanden ist. Dadurch fehlen natürlich die Einnahmen aus dem sommerlichen Touristikverkehr. Aber auch beim normalen Fahrzeugbestand gibt es massive Probleme. Von den Dieselloks sind nur noch 3 Exemplare betriebsfähig, nämlich T47.015 (blau), T47.018 (rot), T47.019 (lila). Noch verheerender sieht es bei den Triebwagen "Nautilus" der Reihe M27 aus. Von 4 Exemplaren ist hier momentan nur M27.003 betriebsfähig. Auch von den Beiwagen Balm/u stehen zahlreiche Exemplare wegen abgelaufener Fristen auf dem Rand. Damit verfügt die JHMD nur noch über eine äußerst dünne Fahrzeugdecke, sodass in dieser Woche bereits einzelne Zugpaare wegen "Bauarbeiten" ausfielen. Eigentlicher Grund sind wohl eher die fehlenden Triebfahrzeuge.
Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der JHMD nach wie vor. Die Landschaft und die darin eingebettete Bahn sind weiterhin ein lohnender Grund für den geneigten Schmalspurfan. Aber nun zu den gestern bei schweißtreibenden 33 Grad Celsius entstandenen Bildern.
T47.015 macht sich vor dem Depo in Jindrichuv Hradec für ihren morgendlichen Einsatz bereit. Mich reizte hier die Spiegelung, auch wenn die Lok noch Schatten auf der Front hatte. Worin sie sich hier spiegelt, darüber breiten wir besser das Tuch des Schweigens.
Nach der Kreuzung in Strizovice fährt T47.018 aus dem malerisch mitten im Wald gelegenen Bahnhof aus. Das Bahnhofsensemble stammt noch aus k.u.k.-Zeiten und ist stets ein lohnendes Fotomotiv.
Ebenfalls ein Motivklassiker ließ sich mit T47.015 in Hurky verewigen. Leider wächst der Blick immer mehr zu und auch der Wind war für eine Spiegelung zu stark.
Das die Miesere der JHMD nicht an zu wenigen Fahrgästen liegt, beweist dieses Bild. Im Endbahnhof Nova Bystrice, kurz vor der Grenze zu Österreich, strömen zahlreiche Touristen aus dem Zug.
Durch einen kürzlich durchgeführten Freischnitt vor dem Bahnhof Blazejov ergab sich dieses neue Fotomotiv für T47.018
Mitten im Wald gelegen und genauso wie Strichovice Kreuzungsbahnhof ist die Station Chvalkov. Hier verlässt T47.019 den Bahnhof nach der Kreuzung mit dem einzigen funktionsfähigen "Nautilus" M27.003.
Größter Unterwegsbahnhof ist Kamenice nad Lipou. Das Bahnhofsgebäude ist momentan, aufgrund von Fensterumbauten etwas unfotogen.
Ein ungewöhnlicher Fotostandpunkt wurde in Jindrichuv Hradec bezogen. Buchstäblich am letzten Prellbock der JHMD-Gleisanlagen befindet sich die zusehende alte Industrieruine. T47.019 ist soeben in den elektrifizierten Dreischienengleisabschnitt eingefahren und beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit.
Zu unserer großen Überraschung gab es zur Mittagszeit einen Planwechsel beim Fahrzeugeinsatz, sodass T47.015 nun im Umlauf Jindrichuv Hradec-Obratan fuhr. Hier wartet sie in der Endstation Obratan auf die Weiterfahrt. Den grünen Beiwagen ungarischer Herkunft erlebt man nicht alle Tage im Planeinsatz.
Nur ein paar 100 Meter weiter liegt der Haltepunkt Obratan Zastavka, den T47.015 gleich erreichen wird.
Die fotogene Garnitur konnte dann als Nächstes in Cernovice u Taboru bildlich festgehalten werden.
Im selben Bahnhof ließ sich dann auch dieses Stilleben verewigen.
Immer wieder sehenswert ist auch das Ensemble in Vcelnicka.
Das letzte Foto fertigten wir dann kurz vor dem Bahnhof Nova Vcelnice an. Dieser wurde mittlerweile mit Graffitis an der Giebelseite verunstaltet, warum wir uns für diese Fotostelle entschieden.
Danach ging es wieder auf die Heimreise, wo nach mehr als 800 km der Tag zu Ende ging.
VG Martin