Langsam wirds phantastisch, nicht weil das gezeigte hier so geil ist, sondern weil historische Realität und modellbauerisches "Was wäre, wenn?" langsam zusammen kommen. Ich bin mir zwar immernoch nicht sicher, ob das Projekt so für mich wirklich sinnvoll zu realisieren ist und ob ich mich nicht übernehme aber ich lade mal zum wilden phantasieren ein: Als sich meine Vorliebe für den schmalspuriegen Eisenbahnbetrieb langsam zu formen begann, nahm ich zum ersten mal wahr, dass sich in direkter Nachbarschaft meines Heimatortes, nicht nur ein so oder so technisches und historisches nicht unbedeutendes Stückchen elektrifizierter Eisenbahn befindet, sondern, dass dieses auch noch sein dasein als Schmalspurbahn in 750mm Spurweite begann. Heute fast schon zu breitspurig für meinen Geschmack, aber mit dem einfachen, rustikalen Betrieb, ganz nach meinem Geschmack. Noch heute. Die rede ist von der Buckower Kleinbahn:
de.wikipedia.org
(im folgenden wird ferner unter Umständen auf folgende Seiten verwiesen bzw. deren Bilder (hyper)verlinkt:
Preußische Ostbahn.de (alle Bilder im Beitrag, bis auf
Herzlich willkommen bei der Buckower Kleinbahn (Bild der Umspurung des Bhf Buckow)
Basis für meine Bahnhofsrekonstruktionen sind Luftbilder von
BRANDENBURGVIEWER)
Als ich zum ersten mal über eine Umsetzung ins Modell nachgedacht hab, war das in 1:87... auf Grund der miesen Quellenlage (Maße, Bilder, etc) und keiner ähnlichen Fahrzeuge am Markt, hatte ich das Projekt schnell verworfen (das ist jetzt gute 20 Jahre her). In 0e gab und gibt es bis heute eine Krauss C-Kuppler den man mit viel Phantasie (da sind wir beim Phantastischen von oben. Man braucht hier halt viel von Selbiger) zu einer Buckower Loks verwursten könnte. Die Anlage würde in 1:45 aber entspr. ausmaßen annehmen. Zu groß für mich. Seit dem ich vor gut 5 Jahren TTe entdeckt habe, geisterte der Gedanke wieder in meinem Kopf rum...
Fahrzeuge gibts zwar hier schon garnicht und die Dimensionen passen... So eine Epoche IV post DDR Anlage reizt mich neben den 20er Jahren auch schon immer und war für mich auch der Ansatz in TTe (auch wenn Marktbedingt Epoche III Fahrzeuge bei mir überwiegen) => also warum nicht beides kombinieren? Was wäre wenn die Umstände im Buckow der 20er Jahre anders gewesen wären? Was wäre, wenn die Bahn nicht umgespurt und elektrifiziert worden wäre? Sie bis in die 90er schmalspurig überlebt hätte?
Ausschlaggebend für derzeitigen Planung war ironischerweise 2 Bilder vom Abbruch des schmalspuriegen Bahnhofs (von denen leider nur eins im WWW verfügbar ist):
Zu beachten ist der Mast ganz rechts im Bild. Der ist nicht nur im Bild oben schon Rosa markiert, sondern auch ein Ansatzpunkt für eine Positionierung des heute überbauten, und auf der Aufnahme aus dern 30ern, schon teilweise abgetragenen, schmalspurigen Bahnhof Buckow.
Die im letzten Beitrag zu sehende Skizze wurde noch etwas verfeinert
und dient derzeit Basis für die Bemaßung der einzelnen Bauten bzw. für die Anordnung auf den Modulen
Ergebnis war heute eine erste grobe Stellprobe mit Gleisen, Loks und Gebäudedummies (bisher ist nur das Bahnhofsgebäude passend), die Straße m. E. noch zu Breit, das/die Gebäude sind für ein anderes Modul bestimmt.
Das ganze ist derzeit noch in Bewegung. Mit jedem der Häuser, die aus der Luft vermessen werden, verschiebt sich immer alles ein bisschen. Das der erste Versuch nicht ganz getroffen hat sieh man auch. Der letzte wirds wohl auch nicht, weil alles nur pi*Daumen ist.