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Lucas-Bastelein (DB-Fan)

Neuzugang im BW

Die Tillig Club 52 6666 hat Einzug erhalten. Gestern habe ich das Modell zusammengebaut.

Hier mal zwei Fotos der beiden 6666 von Tillig.

Davon wird die mit Wannentender noch zur 52 8177 umgebaut.
 

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Hi DB-Fan, ich habe ebenfalls meinen digitalen Bausatz endlich bekommen. Wunderschönes Modell. Habe nur ein Problem mein Licht lässt sich nicht schalten. Sind deine digital?
 
Die 6666 mit Wannentender ist Digital. Spitzenlicht in der auf Digital Schaltbar gemacht.
Die Steifrahmentender 6666 ist noch Analog.

Zur Steifrahmen 6666 gibt es aber einen eigene Thread im Board.
 
BR 01 504

Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir.

Dieses mal das Modell der 01 504.

Ich habe eine Teile ergänzt, die Griffe auf der Pufferbohle

entstanden sind diese aus einer Feder von einem Kugelschreiber.

Die Armaturen bzw. Luftbehälter der KSS Bremse am Tenderfahrwerk nehme ich mal an ist das markierte Teil im Bild Stammt von der Roco 18 201 Artikel Nr. 1295559, TS - Lokunterteil BR 18 201 zu 7,00€

Des Weiteren wurde die Lok zugerüstet, Kolbenstangenschutzrohre, Tender Aufstiegsleitern und an der Pufferbohle vorn kamen die „Original“ Schrauben Kupplung und Bremsschläuche von Piko zum Einsatz.

Die „Lufbehälter“ unter der Schürze wurden aus 4mm Messing abgelängt und die Enden auf der Drehmaschine für Arme mit der Feile „abgedreht“.

Die Haltebügel entstanden aus 0,24 x 0,58 mm Evergreen Profilen.

Anschliessend wurden die Griffstangen schwarz, Verrohrung auf der Heizerseite unter der Schürze, Dreiecksbleche unter der Pufferbohle, Behälter und Aufstiegsleitern zum Führerhaus rot lackiert.

Es kommen noch die Griffe unter der Pufferbohle dran sowie das 3. Spitzenlicht am Tender und vielleicht noch kleine weitere Details.
 

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ORT 188.3

Wie schon in Simons Bastelthema angesprochen, habe ich das Modell nochmal nachkonstruiert.
Der erste Druck aus meinem Mono X
ist auch erfolgt. Als Harz kommt hier Sunlu ABS Like in Schwarz zum Einsatz.
Deshalb sieht man jetzt auch nicht wirklich Details.

Ich wollte euch aber trotzdem dran teilhaben lassen.

Zum Vergleich in Grau das herunterskalierte Modell.
 

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BR 10 001

Es ging ein wenig weiter mit der BR 10.

Der Drucker hat den ersten Kessel mit FH und Verkleidung ausgespuckt.

Kleine Änderungen werde ich noch vornehmen, dann ein erneuten Druck ausführen und die Kessel Armaturen usw. Ergänzen.

Bei Gelegenheit die Kupplungsdeichsel der BR 01 besorgen damit die Lok auch mit dem Tender gekuppelt werden kann.

Dazu mal zwei Bilder des aktuellen Standes.
 

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Tillig Rekowagen

Mein Onkel hat mal wieder aussortiert er hat sich die Rekowagen von Kühn geholt und mir für einen wirklich schmalen Taler seine Tillig Modelle überlassen. U.a. auch 2 Eigenbauten der 0 Serienwagen. 4 3-achsige Wagen einer davon mit Traglasten und 1 Gepäckwagen. Die Wagen tragen alle die EP III Beschriftung wobei die 0 Serienwagen noch keine Beschriftung haben.

Er hatte schon angefangen die Modelle tiefer zu setzen.

Also in dem Zuge mal das Internet durchforstet und geschaut wie die Wagen Innen aussehen.

In diesem Zuge habe ich die komplette Inneneinrichtung selbst konstruiert und das erste Modell davon gedruckt.

Dazu zwei Bilder ist eh schon wieder zu viel Text.
 

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BR 01 504



Wieder ein wenig an der BR 01 504 gewerkelt.



Diese hat die Tender Drehgestellblenden der Roco BR 44 bzw. 18 201 bekommen. Bestellbar unter der Artikel Nr. 129591 DG-Blende+Bremsbacken BR 18 201

Die Quetschesse wurde entfernt.

(Bild 1)

Als erstes werden die alten Blenden von Tillig entfernt. Diese habe ich mit einem scharfen Skalpell angeschnitten.

Die Bremsklötze von Roco benutze ich hier nicht da bleiben die Tillig dran.

Die Roco Blenden haben in der Mitte zwei Stifte und aussen auch zwei, die äußeren werden wegschnitten.

In das verbliebene Teil der Tillig Blende habe ich zwei Löcher 0,8mm im Abstand der Stifte der Roco Blende gebohrt. Darüber wird die Blende fixiert und an den Aussenseiten Roco mit Tillig verklebt.

(Bild 2)
Das Zwischenergebnis im Vergleich links Roco, rechts Tillig.

(Bild 3)
Das Endergebnis dieser kleinen Bastelei.

(Bild 4)
Die Quetschesse ist verschwunden, mein Modell trägt jetzt einen Rundschlot.
 

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ICE 1 Redisign



Auch ich habe meine Ergänzungswagen erhalten.

Habe in diesem Zuge gleich wieder die grauen Windleitbleche entfernt.

Dazu zwei Bilder angehängt.

Analog meines ICE 2 wird auch hier die KKK rausfliegen und durch Peho KKK mit Stromführenden Kupplungen ersetzt.

Ich freue mich schon auf die restlichen Ergänzungswagen.

Dazu werde ich mir wieder die Inneneinrichtungen konstruieren.

Der Dummy Triebkopf wird auch noch auf Antrieb umgebaut.
 

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Analog meines ICE 2
Gerade mal dort nachgeschaut, aber auch nichts gefunden. Wie schaffst du den Platz? Eine Schablone, frei Schnauze oder gibt es Strukturen, die man nutzen kann? Braucht man nur Platz für die Kulisse oder auch für die Köpfe? Würde der 4fach Kopf auch passen?
 
@Per HIER kannst du sehen wie das aussieht. Die PEHO KKK wird drunter geklebt. Man kann den Stift kürzen oder nutzen und dieser gleitet dann unten in der Schürze mit wie bei Tillig Original. Bei den Wagen sind das normale, beim Triebkopf muss die kürzere Version rein und der Rahmen muss leicht ausgefräst werden.

Da ich aber die damaligen KKK nicht hauptsächlich für den ICE bestellt hatte, ist dieser Umbau noch nicht fertig.
Die 4 Polige Magnetkupplung sollte dort auch ohne Probleme reinpassen.

Ich reiche mal ein Bild nach wie es mit Blick auf die Kupplung aussieht.
 
@Per

So hier nunmal ein Bild auf die Kupplung selber. Sollte genug Platz für die 4-polige sein.
Ich werde die 2-Polige aber nach oben gedreht verbauen.
 

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BR 401

Angeregt durch das Board habe ich kurzerhand eigentlich für meinen 402‘er die „Spitzenlichtkästen“ konstruiert. Diese aber auch kurzerhand in den 401 Triebkopf ohne Antrieb eingeklebt

Der mit folgt noch. Beleuchtung wird dann mit Einzel LED‘s erfolgen.

(Bild 1) im Vergleich links noch Original.

BR 402

Auch hier habe ich die „Kästen“ schonmal in den Steuerwagen geklebt.

(Bild 2)

Der 402‘er wird auch weiter verfeinert. Ich hatte schon vor einiger Zeit den Lufteinlass konstruiert. Dazu wurde hier im Triebkopf erst Platz geschaffen

(Bild 3) danach eingeklebt und verspachtelt. (Bild 4)

Desweiteren habe ich bei Fischer Modell Peho KKK‘s und Magnetkupplungen bestellt um den Zug fertig zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen das an die Peho 101 die Kurzen NEM Adapter dran müssen. Um nicht nochmal welche bestellen zu müssen habe ich diese konstruiert und 3D gedruckt.

Eventuell muss ich diese aber noch etwas stärker ausführen sind diese ganz schön brüchig.

Da mir die dunklen Fenster der Führerstände noch nie gefallen haben, werde ich auch hier versuchen Abhilfe zu Schaffen, sollte das gelingen werde ich die Lokführerpulte auch noch konstruieren.
 

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ICE 2

Es tut sich nach langer Zeit hier auch mal wieder etwas.

Boarder Andi Wuestner hat ja die Dateien für die ICE Übergange kurz eingestellt zum Download.

Diese bin ich jetzt am verbauen an meinem ICE 2.

Ich gehe hier aber einen anderen Weg den ich mal kurz in Bildern erfasst habe.

Bild 1 von links nach rechts.

Die Ausgangsteile, Stirnwand und Faltenbalg( hier die lange Version )

Dort wurden die Rastnasen auf der Rückseite entfernt.

Das zusammengesteckte und dann erst gehärtete Rohteil.

Als nächstes das lackierte Teil und zwar wie folgt.

Der äußere Rand RAL 7021 Schwarzgrau
Die Wand RAL 7012 Basaltgrau
Faltenbälge RAL 7005 Mausgrau

Der letzte Schritt, ich trenne den unteren Teil exakt auf 4,5mm ab

Bild 2+3

Hier der Grund warum ich es abtrenne.

Der obere Teil wird an das Gehäuse geklebt. Der untere abgetrennte Teil an die Schürze/Wagenboden.

Jetzt muss ich nur noch die Peho Kulissen an die Faltenbalg länge anpassen.

Analog dazu habe ich die Teile auch schon für meinen ICE 1 Redesign gedruckt. Der Umbau folgt dann aber erst wenn ich alle Wagen zusammen habe.
 

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ICE 2

Kleiner Nachtrag zum ICE 2

Beim Boardrestaurant wurden die zwischen Räume der Fenster wieder entsprechend ergänzt. Diese wurden vorher ja komplett entfern, da die Fenster anders angeordnet sind als beim Spenderwagen.

Der Triebkopf besitzt jetzt schon Sound der Steuerwagen folgt noch.
Alle Wagen haben Innenbeleuchtung.
Auch hier folgen noch die Inneneinrichtungen.

Eine Frage zur Innenbeleuchtung.
Diese sind mit LED Stripes realisiert. Reicht für die 7 Wagen ein Funktionsdecoder?
 

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BR 52 8177-9 „Else“

Da ich ja die Club 52 6666 in meinen Besitz habe und mir vor 3 Jahren schon die 52 6666 mit Wannentender bestellt hatte, wurde letztere nun umgebaut.

Bei ebay kaufte ich dazu Kessel, Umlauf, FH und alle Teile die auf Bild 1 zu sehen sind der Reko Maschine

Leider fehlte mir der Luftkessel auf dem Umlauf. Dieser Endstand m 3D Druck.

Mir ist bewusst das es die 52 8177-9 mal von Tillig gab.

Beschriftung ist bei mb-tt bestellt.
 

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BR 10 001

Es wurde nach dem Stand der Baureihe 10 gefragt. Diese beantworte ich mit folgenden Bildern.

Es sind immer mal wieder unzählige Minuten in die Konstruktion geflossen.

Es ist aber auch danach noch eine Menge zutun wie zu sehen ist.

Das Windleitblech ist erstmal nur zur Probe angeheftet. Hier noch zu Hoch. Entsprechende Änderungen habe ich an der Konstruktion schon vorgenommen.

Die Zylinderverkleidung passt so auch nicht. Diese wurde ebenfalls schon geändert.

Ich überlege im Moment den Kessel noch weiter zu Detaillieren. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Der Tender nimmt auch weiter formen an. Auf dem Bilder ist noch der erste Tender mit dran.

Im Moment waren die Inneneinrichtungen für den ICE 2 wichtiger. Diese sind auch so langsam fertig.

Ich werde dieses Projekt jetzt demnächst vollenden.

Natürlich werde ich wenn es etwas vorzeigbares gibt darüber berichten.

Meine BR 03 1010 ist dann das nächste Projekt.

Hier steht mir ebenfalls ein altes Fahrwerk mit Metall Steuerung zur Verfügung.

Kessel wird wieder ein Druck.

FH ist von der BR 50, Nachläufer bereits gekürzt. Tender mit neuen Antrieb und Kupplungsdeichsel dementsprechend auf die neue Version umgebaut. (Kabeldurchführung)

Zu dieser Lok aber später mehr.
 

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BR 10 001

Neues vom schwarzen Schwan

Das neue Tendergehäuse ist gedruckt.
Es gibt kleine Änderungen die ich noch machen muss. Dann ist es fertig.
Hier Bilder noch mit dem Lok Gehäuse aus dem vorherigen Post.

Ist ganz ansehnlich geworden das ganze.
Ich denke das Übergangsblech nehme ich wieder weg. Das beißt sich so sonst mit dem Führerhaus Boden.
 

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52 8177-9 Else

So mal stellvertretend ein Bild von Else.
Decals habe ich bei Andreas Nothaft erstellen lassen. mt-bb antwortete leider bis heute nicht.

Somit ist diese jetzt auch fertig.
 

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