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Lucas-Bastelein (DB-Fan)

@TT-Frank
Wenn ich das richtig verstanden habe bei Svies Ausführungen war diese Bauform nicht die beste wurde durch die Kompaktere ersetzt.

So lackieren wird erst mal nix, mein Kompressor will nicht. brummen ist zu hören aber es kommt keine Luft raus.
Somit warten alle Projekte die für das lackieren vorangeschritten sind weiter auf ihre Vollendung :(
 
In den letzten Tagen hat sich wieder etwas getan. Es kamen Glockenankermotoren 1020D an. Dazu die Kardanbuchsen mit 1mm Achsaufnahme für Tillig Loks. (Bild1)

BR 62 Kehi

Für die BR 62 habe ich mir einen Motorhalter (Bild 2) für einen Glockenanker 0812S drucken lassen. Der wurde zusammen mit einer 8x 2,5mm Schwungmasse und Schnecke auf die Motorwelle aufgezogen. (Bild 3)
Verbaut sehr ihr das ganze dann in Bild 4


BR 406

Desweiteren sind 3 ICE 3 Wagen von Piko zu mir Unterwegs damit ist dann das Projekt BR 406 so gut wie fertig gestellt.
Decals muss ich dann noch dafür anfertigen lassen.
 

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@Per
Die Kabel mal an den Trafo gehalten.

Der Rest der Lok braucht auch noch ein wenig Zuwendung.
U.a. fehlt der eigentliche Drehgestellhalter samt Führerhaustritten.
Da bin ich mal wieder drauf angewiesen das Teil aus dem 3D Drucker von meinem Onkel zu bekommen.
Auch das braucht wieder, die FEP Folie ist gerissen, Nachschub wurde aber schon bestellt, dann bekomme ich den ersten Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 406

Die Wagen kamen heute von elriwa an.
1 Wagen wurde wieder die Kupplung gedreht. Somit habe ich endlich den 8 -teiler zusammen. Montag dann noch die Klimaanlagen heraustrennen und die erste Serie bei den letzten beiden Wagen einsetzen. Sowie um die Pantos ein wenig farbe pinseln.

Bilder 1-3

BR 605

Mein Onkel hat den anderen angefangen Kopf doch noch in seinen unzähligen Kisten mit Ersatzteilen gefunden.
Somit kann auch dort der Weiterbau weitergehen. Der Spenderwagen wurde in dem Zuge natürlich auch gekauft. Musste dieser ja die Windleitbleche für den BR 406 Bistro hergeben.
Bild 4
 

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Heute mal ein wenig Text.

BR 605

Ich bin nachwievor am schleifen und die Kopfform auszuarbeiten, innen muss auch noch ausgeschliffen werden.

BR 62

Mir gefällt das Antriebskonzept mit dem angetriebenen Drehgestell nicht so. Vorallem weil die zukünftige Demontage schwierig wird. Deswegen habe ich auf die zweite Kuppelachse ein Zahnrad aufgezogen. Maße für einen Motorhalter der dann im Tender Platz finden wird genommen sowie ein Teil für den Antrieb auf die Kuppelachse wo ein Stufenzahnrad hereinkommt.

52 8177-9

Seit diesem Monat bin ich auch im Tillig Club und habe mir die 52 6666 mit Steifrahmentender bestellt.
Also was mit meiner Wannentender 6666 tun? Ganz einfach ein Umbau zur 52 8177-9.
Da es momentan aber keine Rekokessel gibt, habe ich wieder meinem Onkel den „Auftrag“ gegeben einen Grundkessel zu konztruieren und zu drucken. Diesen seht ihr auf dem Fahrwerk der 6666 im angehängten Bild.

Der Kessel wird aber auf fertig stellung warten müssen. Die anderen Projekte haben Vorrang.
 

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BR 152

da meine Lackierpistole wieder funktioniert, ging es ans lacken.
Bild 1

BR 128

Erhielt lediglich erstmal ein Grundieranstrich. Jetzt geht es an die Feinheiten. (ohne Bild)

BR 101 110-5

Kurzerhand habe ich mir eine 101 günstig bei Michas Bahnhof in der Nürnberger Str. in Berlin gekauft.
Weil mich folgendes Modell im Link fasziniert hat. Klick mich
Der Spender Steuerwagen von Tillig wurde Vorbestellt.

Die Lok ist in Bild 2+3 zu sehen
 

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Heute mal keine Bastelei von mir.

Habe 3 Bilder eines Windbergwagens von meinem Onkel bekommen. Die möchte ich euch hier nicht vorhalten. (Erlaubnis zur veröffentlichung habe ich)

Ein paar Eckdaten: Aussparung für Peho KKK im Boden, Bremse wird wohl so kommen wie bei den Zeuke Wagen, Dach wird mit Neodym Magneten gehalten werden, „Fahrwerk“ bekommt Pehobuchsen, viele Details am Wagen
🤤 da bekomme ich richtig Lust auf die kleinen Dinger.

Kleine Änderungen sind wohl noch zu machen.

Habe mir schon ein Wagen bestellt bei ihm. 😬

Macht euch mal selbst ein Bild dazu.
 

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So es gibt etwas neues zu verkünden.
Meine Ersatzteile für die 152 (Drehgestellblenden der BR 189) und die Pufferbohle für die BR 128 (12x) Teile von der 101 sind angekommen. Bild 1
Desweiteren habe ich mir die neuen Kartons von Tillig in der Länge 289mm gegönnt. Bild 2
Länge 192, 287 und 360mm gibt es bei Tillig für 3,80€ das Stück. Für die jenigen die Sie sich vielleicht auch besorgen wollen.

Somit geht es mit den Modellen nur auch weiter. Dann noch die Decals drucken, besorgen wie auch immer.

Zum Windbergwagen noch ein paar zeilen.
Habe mich darüber mit meinem Onkel unterhalten. Im Moment plant er nicht diese käuflich anzubieten. Jedoch habe ich ihm von der Spendenaktion im Board erzählt und dort wäre er bereit eventuell dann wenn die Modelle vorzeigbar sind, einige dafür abzugeben.
 

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ich hab vor diversen Jahren mal eine größere Menge der alten Kartons von Tillig erworben, da wollten sie noch 1,20 Eur für das Stück haben (ohne Styropor-Einsatz).
Aber heute bekommst du für den 3fachen Preis halt auch die 3fache Größe :D:D
 
BR 152

Die BR 152 hat ihre neuen Drehgestellblenden bekommen.
Dazu wurden die Blenden des Taurus Drehgestells jeweils abgetrennt und durch die der BR 189 ersetzt. Die Befestigung entspricht dem des Taurus Drehgestells so lässt sich das Drehgestell Original einklipsen.
Bild 1 der Vergleich links Original Taurus rechts BR 189
Bild 2 beide Drehgestelle umgebaut.
 

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BR 128 (12X)

Anders als bei der BR 152 habe ich die Pufferbohlen von der BR 101 bei dieser Lok am Rahmen angeklebt. Auf dem ersten Foto gut zu erkennen.
Grund dafür ist eigentlich nur das die BR 152 durch die Original „KKK“ auch wie der Taurus mit neuer Tillig Kupplung sowie Fleischmann Kupplung zum überpuffern neigt. Deswegen bekommt die BR 128 auch Peho Kulissen.
Somit ist auch diese Lok wieder ein schritt näher an der vollendung dran. Das ein oder andere muss noch getan werden bis es an das Lackieren geht.
 

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BR 152

Bei der 152 wurde der Zwischenraum, zwischen Pufferbohle die ja hier am Gehäuse klebt und dem Rahmen ausgefüllt.
Bild 1

Habe begonnen die seitlich Auftritte an der Front zu basteln. Bild 2

Somit fehlen jetzt nur noch die letzten Griffe an Front (hier welche der V100) und an der Führerstandstüren sowie die Decals (schon bei Nothaft angefragt). Wird dann 152 152-5 in Epoche VI Beschriftung. Stromabnehmer bekommt diese Lok dann von Sommerfeld. Sind bestellt

Die Kulisse noch gegen die längere wechseln damit es kein Überpuffern mehr gibt.

Die Beleuchtung werden bedrahtete SMD´s übernehmen die ins Gehäuse eingeklebt werden.

BR 128

Hier sind wohl die größten Fortschritte passiert. Die Dachhaube habe ich mir wieder konstruieren und Drucken lassen sowie die Verkleidung zwischen den Drehgestellen. Des Weiteren habe ich die Fronten nochmals bearbeitet und die gesamte Schräge von den Führerstandstüren bis an die Front (des Lokkastenrahmens) nochmal geändert was dem Original jetzt viel näher kommt. An der Pufferbohle die bei diesem Modell ja am Rahmen hängt, wurden auch Lücken mit Evergreen Profilen geschlossen.

Bild 3+4

Auch sind an diesem Modell noch sehr viel Kleinigkeiten zu erledigen.

u.a. müssen die seitlichen Führerstandsfenster noch kleiner gemacht werden. die Griffe an der Führerstandstüren werden noch gegen Freistehende ersetzt so dass auch dieses Modell hoffentlich dem Ende der Umbaumaßnahmen entgegen sieht.

Analog der BR 152 wird die Beleuchtung auch hier mit bedrahteten SMD´s realisiert.

Da ich mich entschieden habe mit Fleischmann/Roco Kupplungen zu fahren wird dieses Modell auch die Nachrüst KKK von Fleischmann aus dem N Programm bekommen.
 

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DABbuzfa 760

Auch hier ging es mal ein wenig weiter.

Diesesmal kamen die Teile auf dem SLA Drucker. Davor wurden ja Teile aus dem Filamentdrucker verbaut.

Bild 1 zeigt den Wagen mal zusammengebaut von aussen.

Die Wanne und die Inneneinrichtung für den Unterstock sind fertig.
Bilder 2+3

Für den Oberstock muss die Inneneinrichtung sogar moch konstruiert werden ^^

Im letzten Bild 4 nochmal die gesamte untere Inneneinrichtung aus dem Filamentdrucker zur veranschaulichung.

Verbaut werden muss jetzt noch die Frontbeleuchung, natürlich der Oberstock und Innenbeleuchtung sowie ein Funktionsdecoder. Da ich später mit ABC fahren möchte bekommt auch dieser Wagen die Stromführende Kupplung von Peho.

Ich hoffe das ich nächstes Jahr auch dieses Projekt abschliessen zugüg abschliessen kann.
 

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BR 152

Mal ein aktuelles Bild. Das Modell hat ihre Stromabnehmer von Sommerfeld bekommen.
Bei den Decals warte ich noch auf Antwort von Herrn Nothaft.
Bild 1

DABbuzfa 760

Hier erfolgte nochmal eine Überarbeitung des Kopfes. Dieser kam wieder mal aus dem 3D Drucker. Das sieht jetzt wesentlich besser aus.
Bild 2+3
 

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DABbuzfa 760

Der Kopf wurde jetzt verspachtelt und verschliffen. Desweiteren wurden die seitlichen Tritte unter den Einstiegstüren mit Resten von Neusilber Ätzplatinen neu gemacht. (Diese Idee kam von meinem Onkel der die Reste nicht wegschmeisst) Was deutlich stabiler ist als aufgeklebte Evergreen Profile.
Jetzt geht es an der Innenraum und dann hoffentlich der Vollendung entgegen.
 

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Da es bei einigen Projekten nicht vorran geht, z.B. BR 152 habe immernoch keine Antwort wegen den Decals erhalten. Beschäftige ich mich gerade auch mehr mit den selbst konstruieren für den 3D Druck.
Als erstes Projekt habe ich mir natürlich wie soll es anders sein, nichts einfaches ausgesucht.
Das Fahrwerk dafür habe ich schon gebaut (Tender) bzw. Spendet eine alte Tillig 01 gepaart mit Drehgestellblenden der V100.
Der Nachläufer bekommt noch ein 1000mm Radsatz spendiert.
Mehr verrate ich noch nicht.

Kenner bekommen das natürlich schnell heraus.
 

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Neues vom zwischendurch Projekt

Ich wollte mal ein Testdruck von meiner ersten Konstruktion haben, ist natürlich noch nicht der Endstand.

Bis jetzt sieht es gut aus. Das grüne Resin ist natürlich nicht vorteilhaft aber gut so seht ihr weniger 😂

Der Motor ist auch schon drin.
Ein 1215D Glockenanker mit einer 11x 3,3 mm Schwungmasse. Next 18 Schnittstelle von Fischer.

Dazu mal ein Bild, mal sehen ob jetzt schon einer weiß was das mal werden soll.
 

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