• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Hallo,

Heiko, das Entsetzen ist ganz auf meiner Seite, wie viel Vitamin B hast du eigentlich, da alle deine Fahrzeuge brandneu auf deiner Anlage rumfahren, das reicht ja bis in die höchsten Ebenen :gruebel::trinker::huld:

selbst mein Sachsenring Auto`s sind alt ... ;)
... und ja, du hast Recht, es müsste eine Blechrückwand dran, nur was ist mit den Sicken, längeren Radstand bräuchte er dann auch, usw. also dann ein Fass ohne Boden, und etwas kompromissbereit kann man ja mal sein :lupe:

@ mcpilot und ka-1111, warum einfach, wenn`s Umständlich auch geht, der Evergreenstreifen ist hier völlig ausreichend (meine Meinung), da der LKW eh nur an der Rampe steht, und bevor ich einen anderen dafür auseinander nehmen, misch ich mir lieber das bissl Farbe zusammen, ein Unterschied kennt man eh nicht, oder :gruebel::gruebel:
noch mal richtig von hinten geknipst,

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • H3A 134.jpg
    H3A 134.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 427
  • H3A 133.jpg
    H3A 133.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 437
Nichts anderes wollte ich mit meinem Zitat aus deiner Baubeschreibung unserem Boarder @mcpilot mitteilen.:streichel
Grüße Bernd
 
Also mir gefällt der LKW aus der Zeit als ein
Schlosser noch Tischler sein musste.

Mathias
 
@Kohlenkulli Ich hab das bei meinem so erklärt, das der H3A nach einem Unfall ein Fahrerhaus vom S4000 erhalten hat. Damit hab ich die Ausrede für den falschen Radstand. Die Bordwand ist dann so hoch, das die Rückwand vom Fahrerhaus nicht mehr zu sehen ist.
Die haben bei mir alle einen Vertrag mit dem örtlichen Autopflegedienst und fahren zweimal die Woche zum Waschen. 😜
Ich hab schon auch Autos gealtert. Aber mir blutet dann immer ein wenig das Herz. Das Eindruck ist aber toll.
 
Hallo,

na, tolle Ausreden :happy::heiss:

mit dem Altern bei den Autos hab ich überhaupt kein Problem mehr, so teuer sind die nicht und sieht halt doch natürlicher aus.
Bei teuren Lok`s hab ich da ein heiden Respekt davor, versaut ist es auch gleich, bei Wagen bin ich schon schmerzfreier...

Gruß Ralf
 
Hallo,

nun mal ein etwas moderneres Auto, ein Mercedes W124 ,
ich hab den mal nur mit etwas Farbe aufgepeppt, die Inneneinrichtung etwas edler in Beige gemacht,
da man beim Original den Scheibenwischer nicht so deutlich sieht, habe ich den einfach mal weggelassen,
... damit er so richtig modern ist, ist das Kennzeichen mit dem blauen "D"

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Mercedes 101.jpg
    Mercedes 101.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 236
  • Mercedes 102.jpg
    Mercedes 102.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 220
  • Mercedes 103.jpg
    Mercedes 103.jpg
    530 KB · Aufrufe: 212
  • Mercedes 104.jpg
    Mercedes 104.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 274
Hallo Poldij,

einen Silbenen hab ich a noch, da kommt dann der Rentner rein :biggrin:

der Rote ist Kult :zustimm:

Gruß Ralf
 
Hatten den W124 auch, so gemütlich hab ich in noch keinem anderen Auto gesessen, besonders bei längeren Fahrten (z.B. zum Jubiläum bei Auhagen und danach auch noch die vorhandenen Originale der Modelle besucht). Leider gibt es kein Interesse dieses Modell in "perlblau" herzustellen, da zu wenige Besteller :( in dieser Farbgebung würde ich mir das Modell auch kaufen, wenn auch nicht meine Epoche.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Sieht sehr gut aus. Einzig der Fenstereinsatz stört den guten Eindruck. Hast du da noch Ideen, das zu verbessern?
 
Hi,

der Eindruck wird jetzt leider durch die schwarzen Fenstergummis deutlich verstärkt. Eventuell nach der Methode von etchIT mit Tesafilm abkleben und dann von innen flüssiges Glas einfüllen?

MfG JPP
 

Anhänge

  • IMG_20220715_112347.jpg
    IMG_20220715_112347.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

Ja, die Scheiben.... :gruebel:
das Flüssiggas kommt nicht in Frage, würde alles nur verschlimmern, gerade bei der großen Frondscheibe .
Ich hab ja den Scheibeneinsatz schon rausgeschnitten um die Fenster schwarz nachzuziehen, mit Scheibe geht das nicht.
Der tiefgezogene Einsatz ist zwar schon nicht schlecht, aber mit der Makro fällt es dann besonders auf.
Die einzigst gute Variante was mir einfällt ist wieder die Scheiben einzeln einzusetzen, das hatte ich schon überlegt, gerade wo ich die Bilder sah, mal sehen ob ich noch Lust dazu hab.

Gruß Ralf
 
Hi,

guckst du HIER.
Original Tesafilm wird empfohlen.
Die Front- und Heckscheiben des Tatra sind aber auch nicht kleiner. Jedenfalls ist das ein Fertigmodell von etchIT, welches dort nach dieser Methode produziert wurde.
Scheiben einzeln einsetzen geht natürlich auch (TT-Fritze hat damit ja ausreichend Erfahrung und kann vielleicht mal ein Bild Posten?).

MfG JPP
 
Stimmt. Mit Fenstern einzeln einsetzen hab ich wer weiß wieviele Stunden verbracht. Mal ein paar Beispiele. Ich lerne ja dazu. Beim H3A noch nicht erfolgt, inzwischen male ich mit einem schwarzen Edding die Kanten der Fenster schwarz an und auch die Rahmen um die Fenster am Fahrerhaus. Wirkt (für mich) besser.
Beim LO das Polykarbonat in heißem Wasser erwärmt über einem Stahlstab gebogen. Nach dem erkalten in Form geschnitten und passend zurecht gefeilt. Ist aber auch eine Strafarbeit. Ich glaub, für die Fenster vom LO hab ich insgesamt gut vier Stunden gebraucht.
 

Anhänge

  • Lieferwagen Karl Kröter (1).JPG
    Lieferwagen Karl Kröter (1).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 134
  • Garant K30 Bus (4).JPG
    Garant K30 Bus (4).JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 123
  • Garant K30 Bus (2).JPG
    Garant K30 Bus (2).JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 133
  • LO 3000 Deutsche Post (4).JPG
    LO 3000 Deutsche Post (4).JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 134
  • LO 3000 Deutsche Post (1).JPG
    LO 3000 Deutsche Post (1).JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 137
  • Lieferwagen Karl Kröter (4).JPG
    Lieferwagen Karl Kröter (4).JPG
    93 KB · Aufrufe: 134
  • H3A Pritsche - Plane grau (4).JPG
    H3A Pritsche - Plane grau (4).JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 125
  • H3A Pritsche - Plane grau (3).JPG
    H3A Pritsche - Plane grau (3).JPG
    108 KB · Aufrufe: 123
  • H3A Pritsche - Plane grau (2).JPG
    H3A Pritsche - Plane grau (2).JPG
    100 KB · Aufrufe: 153
Hallo

@ JPP, das mit den Scheiben einsetzen mache ich auch schon länger, nicht unbedingt bei jeden Modell da der zeitliche Aufwand nicht unerheblich ist. Zum Zweiten muss die Geduld dafür auch da sein, denn das ist manchmal ne echte Friemelei.
Der ZT ist vor vielen Jahren entstanden, hier mal ein Vergleich, selbst die kleinen Scheiben im Fußraum sind beim Grünen eingesetzt
ZT 004.jpg ZT 003.jpg

... und noch ein Paar die ich auf die Schnelle gefunden hab, nur die Bilder wo man die Scheiben deutlicher sieht

Ford 004.jpg MAN 043.jpg Tatra 104.jpg Opel 101.jpgVolvo 116.jpg

Mit dem MKK bin ich gestern auf eine gute Idee gekommen, muss das Zeug nun doch mal bestellen und was ausprobieren,
wenn`s klappt erfahrt ihr mehr.


Gruß Ralf
 
Hallo,

ja, da ist der Geduldsfaden fast gerissen, nach mehrere Versuchen passt die leider auch nicht zu 100 Prozent.
Biegen, den Winkel einhalten und das alles auf die passende Länge ... :wall::trinker::baseball::baseball:

Gruß Ralf
 
Hallo,

nach längerem gibt`s wieder was neues von der Kohlenfront, sprich, meine Kohlenlaster Flotte ist wieder am wachsen.
Zu erst war der Multicar M24 von Auhagen dran, in meinen Augen wirklich ein Klasse Bausatz:gut:
Nachdem der einst blaue Multicar vom Kohlenhänder im Winter unliebsame Bekanntschaft mit einen Baum gemacht hatte, wurde er freilich wieder aufgebaut und gleich obligatorisch schwarz lackiert. Hier die Bilder wie er frisch aus der Werkstatt kommt.

Multicar 101.jpg Multicar 102.jpg Multicar 103.jpg Multicar 104.jpg

Auch der neue H3A von Tillig mit der Hochbordpritsche wurde zum Kipper umgebaut.
Zuerst die Anpassung der Pritsche und der Kipperrahmen, gleichzeitig wurden die hinteren Kotflügel gegen einfachen Spritzschutzlappen getauscht.

H3A 151.jpg H3A 152.jpg

so sieht er nun aus, die Fensterrahmen sind auch schon silber ...

H3A 153.jpg H3A 154.jpg H3A 155.jpg

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben