Bevor man einen zweiten Triebkopf motorisiert sollte man unbedingt folgendes beachten bzw. kontrollieren. Bei einem älteren Exemplar eines ICE sind die Zahnräder Z20 sowie der Schaft 20234 verbaut wurden. Beim überarbeiteten Modell wurden jedoch die Zahnräder Z 20 in Z 19 geändert sowie der Schaft 200648 verbaut. Der Unterschied zwischen dem alten und neuem Schaft, beim neuen wird die Schnecke in 2 zusätzlichen Lagern geführt und ist auch zerlegbar, im alten war sie star ins Schaftgehäuse eingelassen, welches gleichzeitig als Lager diente. Wichtig: Der alte Schaft darf nur in Kombination mit Z 20 Zahnrädern verwendet werden. Würde man Z19 Zahnräder mit dem alten Schaft kombinieren, werden unweigerlich die Zahnspitzen abrasiert. Da Tillig die alten Schafte für den ICE nicht mehr produziert, gibt es nur noch den neuen Schaft, d.h. bei einem älteren ICE muß auch der erste Triebkopf umgerüstet werden auf die 19er Zahnräder und die beiden Schafte, ansonsten gibt es Traktionsprobleme. Wem der ICE zu schnell sein sollte kann auch den Schaft 200455 verbauen, damit wird Zug genau um die hälfte langsamer . Bei gleicher Drehzahl des Motors werden im ICE zweigängige Schnecken eingesetzt, während in den anderen Loks nur eingängige Schnecken verwendet werden.