Bau einer EW1855 1:8 Weichenverbindung
Hallo,
erstmal Danke
@HBGRosi für die Antwort.
Ich möchte mal ein paar Bilder vom Bau einer gekürzten 500er Weichenverbindung zeigen und dazu einige Tip´s (Erkenntnisse) zum Verarbeiten der Holzweichen weitergeben.
Zu erst das Trennen des Kleineisenspritzlings:
Bild 1
-ich habe mit einem Scalpel änlichem Bastellmesser die Kleineisen außen vom Gußast abgetrennt
-dieses^ leicht schräg von oben schneid-drücken mit den "Schwellenstiften" nach unten
-dann mit dem Seitenschneider den äußeren Rahmen erst rechts und links außen, jeweils über dem mittleren Gußast auftrennen
-dann kann der mittlere Gußast mit den Kleineisen herausgetrennt werden (auf dem Bild hab ich noch jeweils ober- und unterhalb getrennt)
Somit hat man den Gußast mit Kleineisen einzeln, die Außenseite ist immer außen und es läßt sich gut händeln, siehe
Bild 2.
Einen guten Hinweis zum einsetzen der Kleineisen in Holzschwellen gibt es auf der Seite von TT-filigran. Die Schwellen anfeuchten. Dieses habe ich mit einem angefeuchteten Küchenpapier gemacht. Einige Schwellen eingetupft, schon flutschen die Kleineisen super rein. (nicht von selbst, aber es geht gut)
Mit dem besagten Messer drückte ich Kleineisen noch nach, fertig. (waren ja nur ein paar
)
Zum aufweiten, bzw vorbereiten zum Gleiseinzug, bastelte ich mir ein kleines Werkzeug. Messingblech mit einem Stück Profil, welches "angespitzt" wurde. siehe
Bild 3
Durch die Form der Weichenverbindung bin ich ein wenig von der "Betriebsanleitung" abgewichen. Die Herzstückschienen halten die Weichenformation zusammen und geben den Backenschienen auch die Länge vor.
Bild 4
Ich habe mir zum orientieren noch einen Mittenriss auf die Schwellen gezeichnet, da sich die Weichen beim einziehen der Schienen leicht verbiegen, so hab ich eine gute Möglichkeit die Lage zu kontollieren. Auch um die übrigen Profile nicht zu kurz oder lang abzuschneiden.
So das war´s erstmal.
Das Gebilde ist auch noch nicht fertig, im letzten Bild mal ein kurzer Überblick.
PS
Danke an die Jungs von tt-filigran, klasse Bausätze.