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Vorbild Křimov

Einstiger Verkehrsknoten

23.02.2014
Perfekte Vorfrühlingsbedingungen lockten mich an diesem klaren frostigen Morgen zu einer Unternehmung auf den Erzgebirgskamm. Ich fuhr nach Tschechien und erreichte den etwas abseits des eigentlichen Ortes liegenden Bahnhof Křimov. Ziel meiner Tour war die Erkundung der abgebauten Bahnstrecke nach Pohraniční (Böhmisch Reizenhain). Wegen des Umfangs stelle ich hier zunächst nur den Bahnhof Křimov vor, die Beschreibung der Streckenerkundung erfolgt in einem eigenen Blogeintrag.

Der Bahnhof Křimov (Krima-Neudorf) war einst ein Verkehrsknoten an der 1872 eröffneten Bahnstrecke Komotau - Weipert - (Grenze) und der 1875 eröffneten Strecke Krima-Neudorf - Reizenhain - (Grenze) der Buschtiehrader Eisenbahn (B.E.B.) bzw. Buštěhradská dráha (BD). Kurioserweise erfolgte die durchgehende Kilometrierung der Strecke von Komotau nach Reizenhain und separat von Krima-Neudorf nach Weipert. Der Streckenast nach Reizenhain wurde 1972 stillgelegt und von 1985-1987 abgebaut.
Der Bahnhof Křimov selbst ist bereits einiger Nebengleise und seiner Lichtsignale beraubt. Den Lokschuppen und zwei Gleise nutzt der Eisenbahnverein Loko-Motiv (www.loko-motiv.cz).


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Bild 1: Křimov, Loko-Motiv, ungebremster ex ČSD Gepäckwagen, zuletzt im Bauzugdienst


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Bild 2: Křimov, Loko-Motiv, ex DR/ex ČSD Schnellzugwagen


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Bild 3: Křimov, Loko-Motiv, Dampflok ex Reihe 175 kkStB bzw. 414.4 ČSD


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Bild 4: Křimov, Loko-Motiv, ex ČSD Personenwagen Ce/Be


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Bild 5: Křimov, Loko-Motiv, restaurierter Güterwagen Ztrc


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Bild 6: Křimov - nádraží (Krima-Neudorf - Bahnhof), eingestürzter Güterschuppen


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Bild 7: Křimov, erste Zugfahrt des Tages, einfahrender Triebwagen der ČD (810)


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Bild 8: Křimov, Zughalt


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Bild 9: Křimov, Loko-Motiv, restaurierter Personenwagen Ce/Be


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Bild 10: Křimov, Loko-Motiv, Wasserkran


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Bild 11: Křimov, Schwellenhaufen, einige Nebengleise des Bahnhofes sind schon abgebaut


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Bild 12: Křimov, Kilometerstein der Kilometrierung nach Vejprty (Weipert)


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Bild 13: Křimov, Bahnhofskopf mit Weichen- und Bahnwärterhaus, einstiger Abzweig


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Bild 14: Křimov, dritte Zugfahrt des Tages am späten Nachmittag, ausfahrender Triebwagen der ČD (810)


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Bild 15: Křimov, Triebwagen der ČD (810) beleuchtet vom Sonnenuntergang


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Bild 16: Křimov, Bahnhofsgebäude im letzten Licht

Kommentare

Die Strecke von Komotau verzweigte sich hier auf zwei Strecken nach Sachsen. Der Lokschuppen lässt darauf schließen, dass von Komotau bis Krima-Neudorf mit Vorspann- bzw. Schiebelokomotiven gefahren wurde.
In einem anderen Bericht formulierte ich dazu:
Anfangs muss der Zug einen großen Höhenunterschied überwinden. Den 8 Straßenkilometern von Chomutov nach Křimov stehen wegen der limitierten Neigung der Strecke kurvenreiche 23 Bahnkilometer gegenüber.
 
Toll, danke für deine umfangreichen Streckendokumentationen. Gern mehr!
 

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vozmistr
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